Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Spannung Stellantrieb (24V oder 230V)??? Kategorie: Verschiedenes (von chris - 9.09.2004 18:00)
Als Antwort auf Re: Spannung Stellantrieb (24V oder 230V)??? von André H. - 9.09.2004 9:29
Ich nutze:
C164CI-ControllerBoard, OSOPT V3.0
> Hallo Chris,
> > möchte meine Heizkörper mit der CC2 steuern. Kann mich jedoch noch nicht entscheiden, welchen
> > Stellantrieb ich nehmen soll:
> >
> > - 24 oder 230 V ???
> >
> > Eigentlich wären 24V ja nicht schlecht, aber da muss ich dann ja noch nen extra Travo haben ...
> >
> > was meint Ihr?
>
> Prinzipiell ist es egal, ob Du 24V oder 230V-Versionen benutzt.
> Es hängt dann hauptsächlich von der Verkabelung ab.
> Können 230V-Leitungen bis zum Heizkörper gelegt werden, so wäre 230V zu bevorzugen.
> Müssen die Leitungen nachträglich gelegt werden und dünn sein, so ist evt.
> die 24V-Variante besser. Bei 24V (AC oder DC) flieÃ?t bei den meisten Stellantrieben
> ein Strom von ca. 130mA. Während der Einschaltphase auch mehr.
>
> Bei 24V kommt noch ein Trafo hinzu. Ich würde aber auch hier mit Wechselstrom arbeiten,
> denn ein Netzteil mit 24V Gleichspannung am Ausgang hat i.d.R. mehr Verluste, wenn es nicht
> gerade ein Schaltnetzteil ist.
> Bei 24V DC hättest Du allerdings den Vorteil, da� Du die Stellantriebe mit einfachen
> Transistoren, wie deb BC337-40, schalten könntest.
>
> Welchen Stellantrieb Du jedoch genau brauchst, hängt von Deinen Heizkörperventilen ab !
> Denn es gibt unterschiedliche Systeme von HK-Ventilen und Thermostaten, die untereinander
> z.T. nicht kombinierbar sind.
> Am verbreitesten sind Heimeier-Thermostatventile und kompatible.
> Elektrothermische Stellantriebe (mit 3W) kosten hierfür ca. �18,-.
> Billige, die mehr Strom(5W) verbrauchen, gibt's schon ab ca. â?¬ 15,-.
> (Das wäre zumindest der Preis, den ich anbieten könnte. Das hängt natürlich auch
> von der Menge ab.)
>
> MfG André H.

Hi André,

wie sehen denn die 3W Dinger aus?
Hatte auf CTools nichts dergleichen gefunden.

GruÃ?,

Christian
>


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Spannung Stellantrieb (24V oder 230V)??? (von André H. - 13.09.2004 12:11)