Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Rolladensteuerung Kategorie: Programmierung (von Muhli - 25.08.2004 20:26)
Als Antwort auf Rolladensteuerung von Matthias - 25.08.2004 15:28
Ich nutze:
C-Control II Unit, CC2-ReglerBoard, OSOPT V3.0
> Hallo,
> Ich möchte eine Rolladensteuerung für 8 Rolläden aufbauen. Erstens weil ich nicht
> die riesige Reihe von 8 einzelnen Schaltern an der Wand wollte und über die CC
> weil die eh schon im Keller ist und ich mir dann gleich noch eine Zeitschaltuhr
> sparen kann. Ich wollte ursprünglich alle parallel an den Hoch/Runter-Schlalter an-
> schlieÃ?en und einzelne Motoren durch unterbrechen vom 0-Leiter abschalten.
> da brauche ich nur 8 Relais und 8 Schalter. Nun sagt der Elektriker 0-Leiter schalten
> das macht und darf man nicht! Nun ich bin keiner und glaub ihm das mal. Also
> brauche ich Relais mit zwei SchlieÃ?ern leider passen die nun wohl nicht an die an
> sonsten perfekte Relaisplatine von cc-Tools? Weiterhin sagte nun nuch der Fenster-
> bauer ich darf nich alle Rollos gleichzeitig bedienen da die sich gegenseitig
> beeinflussen. Also brauche ich nun für jedes einen eigenen Hoch/Runter-Schalter
> zu erstellen. d.h. 16 Eingange und 16 Relais. Jeweils 1x Ein für den Start und einen
> nachgeschalteten Wechsler für hoch oder runter. Das hei�t, ich brauche wohl am
> besten den 16 Fach Relaistreiber für den I2C Bus? Kann damit auch gleich die 16
> benötigten Eingänge abdecken?
>
> Hat jemand sowas schonmal gemacht und kann mir sagen ob das so richtig ist bzw.
>  was man evt. besser machen kann?
>
> Matthias

Hallo Matthias

ich habe mit meiner CC2 eine Rolladensteuerung laufen.

jeder Rollo benötigt 2 Ausgänge (1x Relais an Max 7311 für "AUF", und 1x Relais an MAX7311 für "ZU")
beide Relais sind miteinander so gekoppelt das jeweils der Ausgang eines Relais
über den �ffner des anderen Relais geschaltet wird(Schutz für die Rollo-Motoren)

zum bedienen habe ich für jeden Rollo einen Taster (als Eingang an einem Max7311, am besten mit Interupt)
1x drücken "auf"
2x drücken "stopp"
3x drücken "zu"
4x drücken "stopp"
1x ...

nach 1.x und 3.x drücken läuft eine eingestellte Zeit mit (30s) nach ablauf der Zeit wird der
Stopp Impuls von der CC2 gegeben (und nicht mehr vom Taster), sodas nach dem nächsten
betätigen der Taste "ZU" oder "AUF" und nicht "stopp" folgt.

ausserdem habe ich eine schaltuhr in der cc2 die die Rollos zu einer bestimmten Zeit "Auf" und "Zu" nacht

bis denne
Muhli




    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Rolladensteuerung (von Helmut Scherzer - 26.08.2004 6:08)
    Re: Rolladensteuerung (von Matthias - 26.08.2004 14:21)
        Re: Rolladensteuerung (von Muhli - 26.08.2004 20:15)
            Re: Rolladensteuerung (von Uwe Sundermann - 3.09.2004 13:54)
                Re: Rolladensteuerung (von DanielH - 3.09.2004 23:31)
                    Re: Rolladensteuerung (von Uwe Sundermann - 6.09.2004 9:01)
                       Re: Rolladensteuerung (von DanielH - 7.09.2004 8:03)
                          Re: Rolladensteuerung (von Uwe Sundermann - 7.09.2004 15:50)
                             Re: Rolladensteuerung (von DanielH - 7.09.2004 22:01)
                    Re: Rolladensteuerung (von André H. - 4.09.2004 9:56)
                       Re: Rolladensteuerung (von DanielH - 15.09.2004 10:09)
                          Re: Rolladensteuerung (von André H. - 19.09.2004 12:12)
                             Re: Rolladensteuerung (von DanielH - 26.09.2004 16:04)