Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: solarreglung mit heizungsunterstützung Kategorie: Programmierung (von Matthias - 19.08.2004 14:53)
Als Antwort auf Re: solarreglung mit heizungsunterstützung von André H. - 18.08.2004 19:37
Ich nutze:
C-Control II Station, original OS
Hallo,
Ich hab genauso vor ein paar Wochen damit angefangen und hab auch übereilt eine Station
bestellt und muÃ? nun durch.
Zuvor habe ich mir mal eine C1 mit Starterboard geborgt und damit rumgespielt, das ging
schnell und hat SpaÃ? gemacht. Darauf hin habe ich mir eine StationII gekauft, wegen dem
besseren AD-Wandler und dem Multitasking. An der Programmierung bin ich fast
verzweifelt. Das sollte man nicht unterschätzen, mein Programm ist heute noch
nicht ganz fertig. So mal schnell in ein paar Stunden wie mit der C1 lernt man das nicht.
Ein Programm kann man wohl auch nur anpassen wenn man es verstanden hat,
d.h. selbst geschrieben oder in der Lage es zu schreiben. Im Moment regelt die Solaranlage
das unten folgenden provisorische Programm. Die Temperaturfühler (KTY 2000 Ohm) sind über
nur über 14 k Vorwiderstand an 12V. Ich messe dann direkt den Spannungsabfall darüber.
1 Digit sind dann 0,34° und 80°C entsprechen 247. Ich wei� so macht man das nicht aber wie
gesagt noch Provisorium. Bestimmt werden erfahrene Leute die Hände übern Kopf
zusammenschlagen über das was ich da fabriziert habe, ich bin noch am Anfang und würde auch
über Hinweise freuen. Daher kommen jetzt auch gleich eine Frage dazu:

- Wie kann ich mein init thread starten damit er nur beim Start die Standartwerte übernimmt?
So wie es jetzt ist funktioniert das ja nicht. Ã?ndern will ich die Temperatur im Thread tempset.
Hier ist zu erwähnen das ich im Moment am notwendigen Umstieg auf OSOPT V3.0
arbeite aber da klappt irgendwas nicht. Daher fliegen station_lcd und _io
als nächstes raus.

float tsi;float tss;float ts;
float tki;float tks;float tk;
int i;int tast1;int tast2;
float diff; float tmax;

thread init//------Standartwerte setzen-----------
{tmax=250;diff=10;halt;}

thread mess //------Messung und Mittelung von Speicher und Kollektortemp.-------
{tss=0;tks=0;
for i=1...10
{tsi=ports.adc(1);tki=ports.adc(2);tss=tss+tsi;tks=tks+tki;}
ts=tss/10;tk=tks/10;}

thread print//------Ausgabe von Speicher und Kollektortemp am LCD------
{run 1;station_lcd.init();station_io.init();station_io.LIGHTon();
loop
{string temp;temp="S=";str.putfloatf(temp,ts,1);str.putstring(temp," K=");
str.putfloatf(temp,tk,1);
string tempset;tempset="M=";str.putfloatf(tempset,tmax,0);
str.putstring(tempset," D=");
str.putfloatf(tempset,diff,0);
station_lcd.clear();
station_lcd.print(temp);
station_lcd.cursorpos(2, 0);
station_lcd.print(tempset);
sleep 500;}}

thread relman//--------Ein und Ausschalten von Pumpe über F1 und F2-------
{tast1=station_io.getkey();
if tast1==10 station_io.RELon(1);
if tast1==11 station_io.RELoff(1);}

thread stop//----------Programm Stop über F3---------
{tast2=station_io.getkey();
if tast2==12 quit 63;}

thread ksvgl//---------Koll. und Speicher Vergleichen und Pumpe anschalten------
{if tk>ts+diff and ts
thread tempset//-------------------------------------------------------
{int m;m=station_io.getkey();sleep 100;
if m==6 tmax=tmax+1;
if m==7 tmax=tmax-1;
if m==8 diff=diff-1;
if m==9 diff=diff+1;}

thread main//---------------------------------------------------------
{run mess;
run print;
run relman;
run stop;
run ksvgl;
run tempset;
}


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: solarreglung mit heizungsunterstützung (von André H. - 20.08.2004 13:41)
Re: solarreglung mit heizungsunterstützung (von Matthias - 19.08.2004 15:00)
    Re: solarreglung mit heizungsunterstützung (von André H. - 20.08.2004 22:01)