Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Sensoren für C-Control I an C-Control II nutzen Kategorie: Sensoren (von Xzesor - 12.08.2004 18:19)


Hallo,
Ich absolviere im Moment ein 8-wöchiges Praktikum bei Conrad Electronics in Köln.
(Ich befinde mich in einer schulischen Ausbildung zum Informations Technischem Assitenten,
 das Praktikum ist Teil meiner Ausbildung)
Ich soll ein kleines Beispiel zum Austellen im der Filliale mit C-Control machen.
Ich habe dazu ein Applicationboard und eine C-Control I Main Unit benutzt und
dort an die A/D-Ports folgende Sensoren angeschlossen:

Bstl. Nr. | Bezeichnung
----------------------------------------
  108812  | AD592 Temperatur Sensor
  108774  | Luftdruck Sensor / Barometer
  108693  | Windrichtungsmesser
  108766  | Schallpegel Sensor

Alles lief auch gut, also wollte ich das System auf C-Control II umrüsten
um weitere Sensoren anzuschliessen
Da sich der A/D-Wandler geändert hat (10-Bit statt 8-Bit Auflösung, 4.096 V URef statt 2.55V)
Stimmen nur die Umrechnungsformeln für die Sensoren nicht mehr
Ich habe mir gedacht, das wegen der 10-Bit Auflösung die Werte sich nur um
das 4-Fache steigern also Wert: 128 bei CC1 entspricht Wert: 512 bei CC2
Dann hätte ich nur die Werte durch 4 Teilen müssen und hätte die alten Formeln
benutzen können. Leider klappt's aber so nicht
Als ich im Forum gesucht hab bin ich auf eine Software-Lösung für den Temp. Sensor gesto�en:
Die Formel:

 float temp;
 Temp = 51 * ADC / 250 - 25;
//was dieser Formel entspricht:
 Temp = ADC * 0.204 - 25

funktioniert.

Daraufhin hab ich mir Gedanken gemacht wie ich die Werte des Windrichtungsmessers umrechne
die Alte Formel:

 float richtung;
 if(ADC > 240)
    richtung = 324 + ((ADC - 240) * 2.3);
 else
    richtung = ADC * 1.35;

war fehlerhaft.
Also hab ich den selben Umrechnungsfaktor wie bei der neuen Temp Formel benutzt: 51
Ich wusste das der CC2-ADC-Int-Wert 244 = 180° entspricht
Also hab ich den neuen Umrechnungsfaktor so ausgerechnet:
Faktor = ADC * 51 / 180 = 69.133333333333333333333
Daraus ergibt sich dann:
ADC * 51 / 69.1333333333333333 = Richtung in °
244 * 51 / 69.1333333333333333 = 180°
Mit nur einem Faktor sieht die Formel so aus:
ADC * 0.74 = Richtung in °
oder
ADC / 1.35 = Richtung in ° trifft den Wert auch ganz gut
Die neue Formel sieht dann wie folgt aus:
 
 float richtung;
 if(ADC > 486)
    richtung = 324 + ((ADC - 486) * 1.6);
 else
    richtung = ADC / 1.35;

Stimmt doch oder?

Ich habe immer noch Probleme mit dem Schallpegel- und Luftdrucksensor

Beim Luftdrucksensor enspricht der Int-Wert 0 zum Beispiel nicht mehr dem Nullabgleich
Die Formel (für: Höhenmesser bis 510m): hoehe = ADC * 2 stimmt natürlich auch nicht mehr
Wie komme ich an die richtigen Werte?

Beim Schallpegelsensor hab ich ein anderes Problem:
Er gibt nur noch konstant den Int-Wert 1023 zurück, reagiert nicht mehr auf Schallpegelveränderungen (anschreien etc.)
Kann es sein das der Sensor defekt ist?

Ich möchte den Windgeschwindigkeitssensor (Bstl. Nr.: 108685) an den zweitem Frequenz-Eingang
anschliessen. Muss ich bei CC2 irgendwas anders machen als bei CC1
oder stimmen die Formeln in der Anleitung immer noch?

Danke schonmal im Voraus für die Mühe.


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Sensoren für C-Control I an C-Control II nutzen (von André H. - 17.08.2004 10:56)
    Re: Sensoren für C-Control I an C-Control II nutzen (von Xzesor - 19.08.2004 0:20)
        Re: Sensoren für C-Control I an C-Control II nutzen (von André H. - 19.08.2004 9:37)
            Re: Sensoren für C-Control I an C-Control II nutzen (von Wase.eye - 24.04.2005 20:00)