Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Probleme mit I2C und C-Control II Station Kategorie: I²C-Bus (von Chris - 5.08.2004 21:41)
Ich nutze:
C-Control II Station
Hallo

Ich habe versucht I2C-Komponenten (MAX7311, PCF8574) an die C-Control II Station anzuschliessen.
Dazu habe ich ein kleines Programm geschrieben dass Daten an die Ports schreibt. Soweit funktioniert
es gut. Nur kann ich keine Daten von den Bausteinen lesen. Ich erhalte beim "Start" nicht einmal ein
"ACK".  Auch wenn ich Daten an die Ports schreibe erhalte ich kein "ACK", obwohl es eigentlich
funktioniert.

Der I2C-Bus funktioniert doch als Open-Drain mit Pull-Up-Widerständen von einigen KOhm? Ich habe
mal kurz SDA bzw. SCL der Station gegen GND gemessen. Dabei fliesst ein Strom von über 40mA!!  Dies
ist wahrscheinlich auch der Grund, wieso die Bausteine keine Daten senden können. Ausserdem sind
ja noch 2 330Ohmn Widerstände in Serie. Bei so einem kleinen Innenwiderstand erkennt die Station nie
einen Low-Pegel von den Slaves. Auf dem Schema der Station sind keine Widerstände eingezeichnet.

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht oder hat jemand eine Idee was ich falsch mache. Sind
die Treiber der Station etwa aktiv? i2c.init() habe ich ausgeführt. Woran könnte das liegen?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüsse
Christian


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Probleme mit I2C und C-Control II Station (von André H. - 9.08.2004 8:44)
    Re: Probleme mit I2C und C-Control II Station (von Chris - 14.09.2004 20:09)
        Re: Probleme mit I2C und C-Control II Station (von André H. - 19.09.2004 1:28)