Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Dimmer auch für Umwälzpumpe geeignet? Kategorie: Sonstige Hardware (von KlaRa - 18.06.2004 21:59)
Als Antwort auf Re: Dimmer auch für Umwälzpumpe geeignet? von Matthias - 16.06.2004 14:51
Ich nutze:
C-Control II Unit, OSOPT_V2
> Hallo und Danke erstmal,
> Es geht um eine Heizungspumpe. Wenn ich richtig verstanden habe soll ich
> die Pumpe immer nur ganz kurz An und Abschalten
> Da das ein mech. Relais nicht mitmacht brauche ich ein elektronisches.
> Das steuere ich dann einfach mit einem Digitalport an. Richtig?
> Aber warum ist das besser für die Pumpe, macht die Phasenanschnittsteuerung
> vom Dimmer nicht genau das gleiche mit 50Hz?
> Ich hatte mir so selbst überlegt, das ständiges An und Abschalten vielleicht nicht
> so gut ist und daher ehr an den Dimmer gedacht.
>
> MfG Matthias
>
Hallo,

schau Dir mal unter "Schaltpläne" "8-Kanal Ansteuerschaltung für 230V~ Verbraucher" an.
Dort wird per Optokoppler ein Tricac nullspannungsschaltend gesteuert.

Gruss Klaus.


    Antwort schreiben


Antworten: