Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Operating-Panel Kategorie: CAN-Bus (von thohor - 16.06.2004 11:01)
Als Antwort auf Re: Operating-Panel von André H. - 12.06.2004 19:34
Ich nutze:
C-Control II Station, OSOPT V3.0
> Hallo thohor,
>
> > ich benutze eine CCII-Station und entwickele zur Zeit die Steuerung eines Heizgerätes.
> > Die Station hat zwar ein Display und Tasten, trotzdem möchte ich zur Visualisierung und Eingabe ein
> > externes Bediensystem einsetzen.
> >
> > Ich habe mich ein wenig umgesehen und bin auf das UniOP ePAD06 der Firma
> > EXOR gestoÃ?en.
> >
> > Es gibt die Möglichkeit das Gerät über eine CANOpen Treiber-Schnittstelle zu betreiben. Weiss vielleicht
> > jemand, ob diese Schnittstelle kompatibel zum CAN-Bus der CCII-Station ist, oder was damit gemeint ist ?
>
> Hier kann ich Dir nicht helfen, da ich mit dem CAN-Bus nichts mache.
>
>
> > Andereits kann das ePad in einem VT100 kompatiblen Modus über dessen serielle Schnittstelle betrieben
> > werden. Dazu würde ich dann gerne die I2C-Com von cctools einsetzten.
> >
> > Wie ich dem Forum entnehme schafft der I2C-Bus etwas eine Baudrate von 9600 bit/s.
> > Reicht dass, um ein solches Bediensystem so zu betreiben, dass für den Bediener eine komfortable
> > Eingabe möglich ist ?
>
> Wo hast Du denn das mit den 9600 bits/s her ?????
> Der I²C-Bus arbeitet mit 100kHz = 100kBit
> Hier müssen noch die Start- und Stopsequenzen abgezogen werden.
> Au�erdem hat beim I²C-Bus ein Byte 9 Bit !
> Somit kommt man auf ca. 88kBit/s .
> Mit dem I2C-COM schafft man einen Durchsatz von ca. 14 bis 20 kBit/s.
> Das sollte für einen Terminalbetrieb reichen. :-)
> Natürlich sollte man darauf achten, da� man möglichst mit i2ccom.print() bzw. i2ccom.send()
> arbeitet, und nicht mit i2ccom.put(), um diese Datenraten zu erreichen.
>
> MfG André H.
>

Hallo André,

danke ersteinmal für deine Antwort.

Ich habe das Bedienpanel jetzt erhalten, aber es funktioniert leider noch nicht mit dem CAN-Bus.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Panel noch eine Art Startsequenz braucht ...
Wenn alles nicht hilft, kann ich ja immer noch den VT-100 Modus benutzen ...
(Besser wäre schon mit CAN, dann kann ich die beiliegende Designer-Software nutzen ...)

Vielen Dank für deine Antwort ersteinmal.
Wenn ich das Panel unter CAN zum funzen bringe, werde ich dass dann hier posten ...
(für andere ...)

grüsse thohor ...


    Antwort schreiben


Antworten: