Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: port-abfrage Kategorie: Programmierung (von Haddi - 18.05.2004 16:26)
Als Antwort auf Re: port-abfrage von Martin Binder - 13.05.2004 16:10
Ich nutze:
C-Control II Station
Hallo vielen Dank für die schnelle Antwort,

ok, wenn ich also bspw. programmiere

 thread stoe_abfr
{wait ports.get (8);
if timer >= 1000 {a=1;}
wait not ports.get (8)
a=0; }

wie geht das Programm denn dann weiter, wenn der timer noch kleiner 1000 ist. Meiner Ansicht nach
bleibt er beim nächsten wait stehen bis port 8 = 0 ist.
Aber eigentlich sollte der Thread doch in meinem Fall von Vorne beginnen.

Haddi

> Hallo,
>
> am elegantesten ist glaube ich folgendes:
> setze ein Flag, wenn der Fehler erstmal auftritt, und starte einen Timer.
> Ein Programmbeispiel dazu hab ich schon früher ins Forum gepostet.
>
> Dann bei jedem Durchlauf prüfst Du, ob der Fehler noch anliegt.
> Wenn ja, prüfst Du, ob der Timer schon 1 Sekunde hinter sich hat.
> Nochmals ja, und der Wert "a" kann gesetzt werden.
>
> Wenn vorher der Fehler verschwindet, wird Flag gelöscht und der Timer gestoppt.
>
> Damit kann man den Task auch für andere Aufgaben benutzen.
>
> Einfacher wäre ein schlichtes Sleep 1000, und eine zweite Abfrage vor dem Setzen von "a".
> Allerdings ist das eher die Holzhammermethode, denn der Task ist 1 Sekunde blockiert.
>
> Martin
>
> > Hallo,
> >
> > das ist bestimmt ein ganz simples Problem, aber
> > ich steh grad auf dem Schlauch und komm nicht weiter.
> > Ich frage mit der CC2-Station eine Maschinenstörung ab.
> > Im folgenden habe ich das mal vereinfacht dargestellt.
> >
> > thread stoe_abfr
> > {wait ports.get (8);
> > a=1;
> > wait not ports.get (8)
> > a=0; }
> >
> > Ich möchte jetzt, dass die Störung (also port(8)) mindestens 1 sec anliegt bevor in dem Beispiel
> > a=1 gesetzt wird. Liegt díe Störung nur kurz an, soll das ganze von vorne beginnen.
> >
> > Ich hoffe mir kann da mal einer von Euch auf die Sprünge helfen. Im Voraus herzlichen Dank.
> >
> > Grüsse
> > Haddi


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: port-abfrage (von Martin Binder - 22.05.2004 22:57)
    Re: port-abfrage (von Haddi - 8.06.2004 11:47)