Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Null und Phase unterscheiden Kategorie: Verschiedenes (von Andreas D. - 5.05.2004 14:04)
Als Antwort auf Re: Null und Phase unterscheiden von Martin Binder - 5.05.2004 10:45

> Hi Thomas,
>
> allerdings wird das nicht lange funktionieren, weil der Schutzschalter relativ schnell auslöst...
> Au�erdem wenn nur 2 Drähte verfügbar sind, gibts kein PE, insoferne ist das Problem nicht lösbar.
>
Also den Schutzkontakt ahb ich natürlich noch am Eingang, den hab ich nur nicht erwähnt, da der eh
bis zu den Verbrauchern durchgeschleift wird. Hatte mir sowas mit dem Relais zum Schutzkontakt
auch schon überlegt, nur hielt ich den Strom auch für zu hich. Das einzige was mir einfiel, wäre ein
TRIAC oder so, der mit minimalem Strom ein Relais schalten könnte. Aber ob der sich per Wechsel-
spannung schalten lässt?

Das Problem ist einfach das ich auf der Verbraucherseite 3 Relais habe, die nur die Phase schalten
dürfen, da die Verbraucher an einer Leiste mit 3 Phasen, Null und Schutzkontakt hängen. Ich könnte
natürlich irgendwie nen Polprüfer in die Konstruktion mit einbauen und via handbetätigtem Schalter ggf.
die Leitungen zu vertauschen. Ich geh mal davon aus, das nach einem Stromausfall die Phase immer-
noch die Phase ist.

Aber dank schon mal für die Hilfe.

cu
Andreas


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Null und Phase unterscheiden (von Martin Binder - 5.05.2004 16:15)
    Re: Null und Phase unterscheiden (von AndreasD - 5.05.2004 20:04)