Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

PCF Schieberegister + Bezugsquelle Kategorie: I²C-Bus (von Klaus - 16.10.2001 15:59)


Hallo,

bzgl. des Einsatzes der PCF8574 ICs habe ich mal ein paar Fragen:

1. wo kann ich die beziehen PCF8574 oder 8575?
2. woher bekomme ich die Datei PCF.C2 (habe ich hier im Forum gelesen)?
3. weshalb nimmt jeder das PCF8574 und nicht das 8575 mit 16 Ports?
4. Ich habe mir eine Schaltung mit einem Schieberegister gebaut (wer Interesse hat, Schaltungsbeschreibung steht unten, oder Antwort über das Forum, ich melde mich dann). Die ist so schnell, dass ich mich frage, ob ich mit dem PCF schneller bin. Wie schnell ist ein Arbeiten mit PCFs?

Schaltungsbeschreibung:
Dabei schiebe ich ein Byte in ein 8Bit Register (4015). Hiermt adressiere ich dann mit 4Bit gleichzeitig (Adressbus) Eingangs-ICs (4067) und Ausgangs-ICs (4724). Bis hierhin brauche ich 2 Ports (Clock und Data). Die 4067 stellen 16 Eingänge je IC bereit, d.h. ich kann 16*16 Eingänge ansprechen. Mittels 4515 schalte ich über Inhibit den jeweiligen Ausgang des 4067 auf einen port der Unit. Zur Adressierung des Einganges des ICs benutze ich die übrigen 4 Bit des Schieberegisters. Dafür brauch ich einen dritten Port der Unit. Ã?hnlich läuft es bei den Eingängen. Das WriteDisable Signal schalte ich über einen vierten Port der Unit  mittels 4067 auf das jeweilige 4724. Das 4724 hat 8 Ausgänge. Die Adressierung erfolgt mit den gleichen 4 Bit wie bei den Eingängen, jedoch brauch ich hier nur 3 Bit, d.h. das 4. Bit nehme ich Als Data für den Ausgang (setzen oder Löschen).
Pro Ein- oder Auslesen brauche ich also nur 8 Bit rausschieben (damit ist IC, Port und Data bekannt) und den Eingangsport abfragen oder den Set Befehl (kurzer Takt auf WD) geben. Das ganze ist somit sehr schnell.
Auf einer normale Rasterplatine habe ich den Proto für mich aufgebaut. Der beinhaltet das Schieberegister, die beiden ICs zur Adressierung der ICs (das brauch man nur einmal) und: 6 Ausgangs-ICs (=6*8=48 Ausgänge) und 4 Eingangs-ICs (4*16=64 Eingänge). Wenn ich mehr brauche, dann kann ich die jeweils über wenige Adern (Adresse + DataOut/WD) erweitern.




    Antwort schreiben


Antworten:

Re: PCF Schieberegister + Bezugsquelle (von André H. - 16.10.2001 16:20)