Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: strings sortieren; wie? Kategorie: Programmierung (von Till von Thile - 14.03.2004 2:07)
Als Antwort auf Re: strings sortieren; wie? von André H. - 19.12.2003 8:14
Ich nutze:
C-Control II Unit, CC2-Application-Board, OSOPT_V2
Hallo, André

erstmal danke für Deine Antwort, ich konnte längere Zeit nicht an dem Projekt arbeiten
 (nicht zuletzt wegen eines böse verwurmten Rechners) und konnte deshalb heute erst
wieder ins Forum schauen.

Das Array mit den Indizes für die Reihenfolge der Strings nach der Sortierung habe ich
von vornherein schon angelegt. Das Problem ist der Vergleich an sich.

Die bekannte compstr()- Funktion stellt leider nur fest, ob zwei Strings identisch sind, nicht aber
ob grö�er oder kleiner.

Man mü�te also Zeichen für Zeichen in ASCII- Werte umwandeln und die dann vergleichen.
In BASIC wäre das z.B.   a = asc(x$(n,n)).
Leider habe ich in C2 keine Funktion gefunden, die das kann.

mfG, Till





> Hallo Till,
>
> Strings zu sortieren ist "mühsam".
> Um Rechenzeit zu sparen, wäre meine Empfehlung,
> nicht die Strings selbst zu sortieren, sondern dies mit einem Index-Array
> zu machen:
>
> const anzahl=100; // Nemen wir mal 100 Strings an
>
> string Namen[anzahl];
> byte index[anzahl];

>
> In das Array schreibst Du dann immer die echte Index-Position rein.
> Die Strings werden dann so eingebunden: xyz = Namen[index[i]];.
> Wobei i der sortierte Index ist.
>
> Das sortieren selbst bleibt mühsam.
> Ich werde mal sehen, ob ich hierfür über die Feiertage ein paar Routinen
> schreiben kann ...
>
> MfG André H.
>
>
> > Hallo, Tom,
> >
> > meine CC2 verwaltet Stringarrays von Schiffsnamen und -Eignern in einem Hafen und dazugehörige
> > Konten an verschiedenen Wasserzapfstellen. Eingegeben werden sie, wie sie kommen, aber zur
> > Abrechnung sollen sie alphabetisch gelistet werden. Ich muÃ? sie also sortieren. Ohne Vergleichs-
> > operationen werde ich da nicht hinkommen, oder hast Du eine andere Idee?
> >
> > GruÃ?, Till
> >
>


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: strings sortieren; wie? (von André H. - 29.03.2004 9:39)
    Re: strings sortieren; wie? (von Till von Thile - 30.03.2004 0:52)