Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Moderne Kfz-Beleuchtung simulieren mit CC2 Kategorie: CC2-Unit & Appl.Board / CC2-Station (von Martin Binder - 5.03.2004 15:46)
Als Antwort auf Moderne Kfz-Beleuchtung simulieren mit CC2 von gerrit - 5.03.2004 12:37
Ich nutze:
C-Control II Unit, CC2-Application-Board, eigenes Board, OSOPT V3.0
Hallo Gerrit,

ich würde für die Lampen jeweils ein Relais vorsehen, denn bei Kurzschlüssen stirbt die
beschriebene Elektronik ganz sicher. Glühbirnen können das perfekt, vor allem wenn Luft
in den Glaskolben kommt. Das Resultat ist dann eine innen verspiegelte Glühbirne und
verschmorte Elektronik. Ein Relais ist schneller ausgetauscht als ein verschmorter Thyristor.
Für Relais gibt es au�erdem schon fertige Lösungen für die CC-2 bei André zu kaufen.

GruÃ? Martin

> Hallo allerseits!
> Ich möchte gern an unserer Schule die moderne Heckbeleuchtung eines PkWs simulieren, d.h. dass
> die CC2 das so genannte Bordnetzsteuergerät für die Ansteuerung der Schluss- und der Bremsleuchten
> ersetzt. Ich denke, softwaremässig habe ich das mittlerweile einigermassen hinbekommen, auch die
> Taktung (PWM-Signale) der Leuchten geht ja mit der CC2. Nun zu meiner Frage:
> Im PkW wird bekanntermassen mit 12V-Bordspannung gearbeitet, so dass das Bordnetzsteuergerät
> vom Lichtschalter und vom Bremslichtschalter 12V bei Betätigen (bzw. 0V unbetätigt) als Eingangs-
> signal erhält. Ausgangsseitig werden ebenfalls 12V zum Teil als PWM-Signal auf die Glühlampen
> geschaltet. Die CC2 arbeitet aber nur mit dem TTL-Pegel von 5V. Wie setze ich das am besten um?
> Mein Vorschlag wäre: nach Schalter am Eingang ein 1k-Widerstand und eine Z-Diode (5,1V) und am
> Ausgang den Treiber ULN2003 und dann je Lampe ein PNP-Leistungstransistor (z.B. BD242C), in
> dessen Kollektorkreis dann die Lampe liegt.
> Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein Feedback geben könntet, ob das so ok ist. Ist eine galvanische
> Trennung am Eingang und /oder Ausgang nötig?
> Gerrit


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Moderne Kfz-Beleuchtung simulieren mit CC2 (von Gerrit - 7.03.2004 11:53)
    Re: Moderne Kfz-Beleuchtung simulieren mit CC2 (von guido - 7.03.2004 16:38)