Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Host-Modus und Fernwartung Kategorie: Programmierung (von Gerhard Plaschka - 26.02.2004 23:36)
Als Antwort auf Re: Host-Modus und Fernwartung von Martin Binder - 26.02.2004 15:18
Ich nutze:
C-Control II Station, OSOPT V3.0
Hallo Martin,
Hallo Holger

Ja so funktionierts.
Ich sende sicherheitshalber den RESET-Befehl(255) zweimal
and die CC2. Einmal mit 19200 und mit 57600 Baud.
Dann funktionierts immer!!!

Das mit dem Watchdog werde ich noch realisieren.
Allerdings ist mir der PCF8583 zu aufwändig.
Ein einfaches zeitverzögertes Relais, das man mit einem der Ports
bedient, tut´s auch.

Danke nochmal!

> Hallo Gerhard,
> Hallo Holgi,
>
> ...oder über hwcom einfach den START- bzw. RESET-Befehl senden, wie Gerhard
> ganz unten schreibt.  ---->  Allerdings mit 57.600 kbps ! <----
> Denn nach dem Upload über IDE steht die hwcom der CC-2 im Hostmode auf dieser
> Geschwindigkeit. Habs getestet, es läuft einwandfrei.
>
> Au�erdem wäre da noch eine Alternative, die ich persönlich vorziehe: Watchdog !
> Denn auch bei Fernwartung kann es manchmal passieren, dass die CC-2 sich mit
> einem Fehler "verabschiedet", und dann hilft nur mehr ein Druck auf die RESET-Taste.
>
> Wenn man also zB. die PCF8583 Watchdog - Schaltung von Andrè Helbig verwendet,
> könnte man, bevor man mit dem Programm in den Hostmode wechselt, den Watchdog
> auf zB. 15 Minuten vorprogrammieren. In der Zeit wird ja wohl die "Fernwartung" erledigt
> sein. Wenn nicht, dann läuft zumeist das alte Programm nach dem Reset weiter.
>
> Nur wenn das Flash schon ganz gelöscht ist, müsste jemand RESET und HOST
> vor Ort drücken, dafür lie�e sich aber sicher auch noch eine Lösung basteln.
>
> GruÃ?
> Martin
>
>
> > Hallo,
> >
> > benutze das Downloadtool von André Helbig.
> > Damit kannst du downloaden und die Station neu starten lassen.
> >
> >
> > Holgi
> >
> > > Hallo CC2 Programmierfreaks!
> > >
> > > Ich mache mir gerade Gedanken über die Fernwartung meiner CC2-Station, da diese im Keller
> > > residieren wird und von dort mein Haus überwachen soll.
> > >
> > > Da ich zum Programmieren nicht immer hinauf und hinunterlaufen will, habe ich in meine
> > > Software einen HOST-Modus Ausgang eingebaut, den ich über die RS-232 Schnittstelle aufrufe
> > > und der über den Befehl "quit 1" die Station in den Host-Modus versetzt.
> > > Einen Wiederanlauf ereiche ich durch Senden von 255 (Reset) oder 3 (Run) über die serielle
> > > Schnittstelle!
> > > Soweit sehr schön. Nur wenn ich mit der IDE ein neues Programm lade, ist der obengenannte
> > > Wiederanlauf nicht möglich! Warum nicht? In welchem Zustand befindet sich die Station nach dem Programm-Update?
> > > Welchen Befehl muss ich da senden, damit ein Reset durchgeführt wird?
> > >
> > > L.G.
> > > Gerhard


    Antwort schreiben


Antworten: