Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: GPS Daten über in CC2 einlesen??? Kategorie: Sonstige Hardware (von Karsten - 24.01.2004 17:25)
Als Antwort auf Re: GPS Daten über in CC2 einlesen??? von Gerhard Plaschka - 29.12.2003 12:44

Hallo zusammen !

Ich klinke mich hier mal frech ein, da ich bei genau dieser Sache auch feststecke.
Ich möchte mit der C-Control II einen NMEA Datensatz lesen und verarbeiten. Ich habe hierbei einige
grundlegende Probleme, da mir die Erfahrung zum Programmieren der Schnittstellen fehlt.
Hat vielleicht schon jemand einen NMEA Datensatz erfolgreich ausgelesen, wäre ich für ein kurzes
Beispiel Progi oder Programmauszug dankbar.

Als Ergänzung zu dem was Gerhart schon geschrieben hat:
Als Datenquelle kann jeder Hand-GPS benutzt werden, der den besagten NMEA-Ausgang hat.
Das Format ist bei den heutigen Geräten immer NMEA-0183 und RS232 kompatibel (4800 baud, 8N1).
Es muss noch nicht einmal ein komplettes Gerät sein - es werden sogn. Aktiv GPS Antennen angeboten,
die bereits eine serielle Schnittstelle eingebaut haben. Einfach 12V dran und fertig. Diese Antennen
bekommt man beim Yachtzubehör Handel oder noch günstiger bei Anbietern von portablen
Navigationssystemen für Laptops. Hier werden diese aktiven Antennen häufig GPS-Mäuse genannt
und sind schon fĂĽr unter 100â?¬ zu haben.


Karsten


    Antwort schreiben


Antworten: