Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: HI-Pegel an DigitalPorts obwohl definitiv LO-Pegel Kategorie: CC2-Unit & Appl.Board / CC2-Station (von Manfred - 29.12.2003 15:21)
Als Antwort auf Re: HI-Pegel an DigitalPorts obwohl definitiv LO-Pegel von André H. - 26.12.2003 20:39

Hallo André,

vorerst einmal vielen Dank für die Erklärung! Ich hätte dazu nur noch eine Frage: Wo genau
muss ich den Pull-Widerstand setzen (bzw. was ist ein Pull-Widerstand)?

Ich habe versucht, den Eingangs-Port an GND zu legen. Das funktioniert auch - die Werte
bleiben stabil. Aber auf diese Weise wird auch kein HI-Pegel mehr erkannt - ich schätze,
weil die 5V vom Outport wenn das Relais geschaltet hat über diese Brücke auf GND
kommen und es einen KurzschluÃ? gibt sobald das Relais geschaltet hat?

Meine Kenntnisse in der Elektrotechnik sind leider sehr schwach (bzw. nicht vorhanden :-)
Meine Aufgabe ist es lediglich, die Station zu programmieren, was aber nicht ganz einfach
ist, wenn die gelieferten Werte nicht stabil sind.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und viele Grü�e,

Manfred

> Hallo Manfred,
>
> > Vielen Dank für die Infos - ich werd mal versuchen, ob es so funktioniert. Das merkwürdige ist,
> > dass das ganze schon einmal funktioniert hat und von einem Tag auf den anderen auf einmal
> > keine stabilen Werte mehr geliefert wurden...
>
> Wenn die Ports, welche als Eingänge genutzt werden, unbeschaltet sind, schwanken die Pegel.
> Es kann sein, da� es vorher keine Strörquellen(Leuchtsofflampen, Trafos, Monitor etc.) gab.
> Als Grundregel gilt: Ist kein definierter Pegel an den Ports gewährleistet, so müssen
> Pull-Widerstände gesetzt werden.
>
> Tom hat sich leider bei Bezeichnung der Counter-Ports, an welche dringend
> Pull-Widerstände angebracht, vertan. Es sind die Ports P1H.0 bis P1H.3. (P0 bis P3 bei der Station)
>
> MfG André H.
>


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: HI-Pegel an DigitalPorts obwohl definitiv LO-Pegel (von Tom - 30.12.2003 9:55)
    Re: HI-Pegel an DigitalPorts obwohl definitiv LO-Pegel (von Manfred - 30.12.2003 15:03)