Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: strings sortieren; wie? Kategorie: Verschiedenes (von Tom - 7.12.2003 11:12)
Als Antwort auf Re: strings sortieren; wie? von Till von Thile - 29.11.2003 4:03

Hallo Till,
entschuldige, aber irgendwie ist mir deine Antwort "durch die Lappen"
gegangen, aber nun zum Problem.

In diesem Fall habe ich auch keine andere Idee. Du wirst also um eine
selbstgebaute Funktion,die Strings "mühsehlig" sortiert nicht herumkommen.

mfg Tom



> Hallo, Tom,
>
> meine CC2 verwaltet Stringarrays von Schiffsnamen und -Eignern in einem Hafen und dazugehörige
> Konten an verschiedenen Wasserzapfstellen. Eingegeben werden sie, wie sie kommen, aber zur
> Abrechnung sollen sie alphabetisch gelistet werden. Ich muÃ? sie also sortieren. Ohne Vergleichs-
> operationen werde ich da nicht hinkommen, oder hast Du eine andere Idee?
>
> GruÃ?, Till
>
>
>
>
>
>
> > Hallo Till,
> >
> > > Muss ich jedes Zeichen erst in eine Zahl umwandeln, um das hinzukriegen??
> >
> > genau so ist es.
> > Aber für was must Du eigentlich die Strings sortieren ?
> > Beschreib einfach mal die Aufgabe, denn manchmal gibt
> > es auch andere Ideen die zu gleichen Ziel führen.
> >
> > mfg Tom
> >
> > > Hallo, Tom,
> > >
> > > sowas habe ich mir schon gedacht. Aber es scheint mir in C2 nicht mal eine byteweise
> > > Vergleichsmöglichkeit zu geben, jedenfalls nicht > oder <. Nur = habe ich gefunden.
> > > Muss ich jedes Zeichen erst in eine Zahl umwandeln, um das hinzukriegen??
> > >
> > > (Früher habe ich in BASIC und PASCAL programmiert; das war schön!)
> > >
> > > GruÃ?, Till
> > >
> > >
> > >
> > >
> > >
> > >
> > > > Hallo Till,
> > > >
> > > > mit eine einfach (bzw. vorhanden) Funktion geht das nicht.
> > > > Wenn dann must Du dir diese Funktion selber schreiben,
> > > > indem Du die Strings byteweise vergleichst und immer wieder
> > > > neu sortierst so lange bis alle Zeichen sortiert sind.
> > > >
> > > > Also 1. Durchgang sortieren nach dem 1. Zeichen im String
> > > > usw. , mit allen Sonderfällen wie Gro�- Kleinschreibung
> > > > und unterschiedlich langen Strings.
> > > >
> > > > Auf jeden Fall eine anspruchsvolle Aufgaben.
> > > >
> > > > mfg Tom
> > > >
> > > >
> > > > > Hallo,
> > > > >
> > > > > ich möchte die Felder eines Stringarrays alphabetisch sortieren. Dazu wäre ein Stringvergleich
> > > > > [SRING_A] > oder < [STRING_B] nützlich. Wie geht das mit C2?
> > > > >
> > > > > Beste Grü�e und Dank im Voraus,
> > > > > Till
> > > > >
> > > > >




    Antwort schreiben


Antworten: