Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Operationsverstärker Kategorie: Sonstige Hardware (von KlaRa - 27.11.2003 21:02)
Als Antwort auf Operationsverstärker von Tim - 27.11.2003 11:30

> Hallo zusammen
>
> Ich hab ein Problem mit der C-Control 2. Ich möchte einen Frequenzumrichter mit der C-Control 2
> auf dem Applikationboard steuern!
> Zur Drehzahlsteuerung benötigt der FU eine Spannung von 0.......10Volt.
> Da die C-Control solch eine hohe Spannung nicht ausgibt, brauche ich eine Spannungsverstärkung
> bzw. einen Operationsverstärker.
> Ich habe bereits den OP TLC271 CP besorgt.
> Wer kann mir sagen wie ich weiter vorgehen soll bzw. wo ich einen Beschaltungsplan finden kann?
>
> Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe
>
> Tim

Hallo Tim,

Du benötigst eine der Grundschaltungen für OP´s. Ich weiss jetzt nicht ob der TLC271 Rail to Rail
(schrecklicher Fachausdruck) mitmacht. Sonst musst Du mindestens +12 und mindestens - 2V
für die Versorgungsspannung des OP´s spendieren. Vom Ausgang geht ein Widerstand R1 gegen
den - Eingang und vom - Eingang R2 gegen Masse bzw. 0V. Die CC2 schliesst Du einfach an den
+ Eingang an. Die Verstärkung ergibt sich durch (R1+R2)/R1. Also bei R1 = R2 hast Du eine
Verstärkung von 2. Ich würde Widerstandswerte von 2-5 K nehmen. �ber R1 kann man noch einen
Kondensator schalten. 100nF oder so. Damit werden Schwingungen vermieden.

Gruss Klaus.


    Antwort schreiben


Antworten: