Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: synchronisiertes Auslesen von hwcom Kategorie: Programmierung (von Felix W. - 13.11.2003 8:29)
Als Antwort auf Re: synchronisiertes Auslesen von hwcom von André H. - 13.11.2003 0:32

Hallo André!

> So wie ich das sehe, wurde durch das flush() immer der Empfangspuffer gelöscht,
> bevor alle Daten ausgelesen wurden, Auch wurden durch die Fehlende Abfrage
> Daten im Empfangspuffer (rxd()) falsche Werte gelesen. Denn hwcom.get wartet nicht
> von selbst, bis ein Byte empfangen wurde.
> flush() wird eigentlich nur benötigt, wenn man den Empfangspuffer leeren will,
> ohne die Daten zu lesen. Daher wird flush() eigentlich nur sehr selten benötigt.
> Nur eben, wenn "überflüssige" Daten aus dem Empfangspuffer entfernt werden sollen.

Ja, es ist tatsächlich so, dass ich die empfangenen Daten nur zum Teil benötige, und alles
was danach noch kam, meine Auswertung beim nächsten Durchlauf durcheinander gebracht hatte.
Aber eben durch hwcom.flush() unmittelbar vor dem nächsten Durchlauf  wird sichergestellt, dass
der Puffer immer "jungfräulich" ist!

> Als Nachschlagewerk ist die Doku ausreichend. Es ist eben keine Anleitung.
> Aber es hätte nicht geschadet, wenn big C. auch eine Anleitung geschrieben hätte. :-)
> Aber für was gibt es schlie�lich das Buch "MSR mit C-Control II" ? :-)
> Das ist übrigens das einzige Buch zur CC2. :-)
> Mehr siehe unter "Bücher".

Selbstverständlich habe ich euer Buch, entschuldige, dass ich darauf nicht eingegangen bin!
Schliesslich bildet die Abhandlung über AD-Multiplexer den Kern meines jetzigen Listings.
Aber auch dort geht ihr manchmal nicht auf  jeden Kniff ein, z.B. in Listing 4.6 die yield
Anweisung; genau da hält sich dann leider auch das Handbuch sehr knapp!
Aber normalerweise ist das Duo aus dem Hand- und dem MSR-Buch natürlich optimal!

Also, vielen Dank!

Grü�e,

Felix


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: synchronisiertes Auslesen von hwcom (von André H. - 15.11.2003 21:37)