Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: sht an pcf8574 Kategorie: I²C-Bus (von krassos - 7.11.2003 18:38)
Als Antwort auf Re: sht an pcf8574 von André H. - 7.11.2003 7:50

> Hallo Krassos,
>
> Da bist Du mir etwas zuvorgekommen. :-)
> Ich wollte Ende des Jahres ebenfalls auch ein Modul zum
> Betreiben von einem odere mehreren SHTs an am PCF8574 schreiben,
> da ich dies selbst für ein grö�eres Projekt benötigt.
> Allerdings hatte ich den Namen pcfsht.c2 vorhesehen. :-)
> Allerdings werde ich den I²C-Bus direkt ansprechen und eine Verknüpfung
> zu den Portzuständen von pcf.c2 auf andere Weise herstellen, damit freie
> Ports sehr einfach über das Modul pcf.c2 angesprochen werden können.
> Denn das Aufrufen der einzelnen Funktionen in pcf.c2, um einen SHT
> anzusprechen ist leider doch recht langsam und belastet teilw. unnötig
> den Bus.
>


Hallo André, betrachte dieses Modul einfach als alpha-release. Natürlich ist es nicht stark optimiert,
dafür ist es aber recht einfach gestrickt und leicht verständlich. Mit dem Datenblatt des sht in der Hand
kann man jeden Programmschritt nachvollziehen.
Das direkte Ansprechen des IIC kam mir auch in den Sinn, aber mir ging es nicht um eine optimale,
sondern um eine funktionierende Version.

Um die Busbelastung mache ich mir im zusammenhang mit dem sht übrigens eh keine Sorgen.
Bei Abfragezyklen unter 1s lässt sich eine recht beachtliche Eigenerwärmung feststellen.
Für meine Anwendung (Raumthermostate) werde ich wahrscheinlich nur 4..6 mal pro Minute abfragen.
Diese Häufige Abfrage auch nur weil ich offene Fenster erkennen will und dann sofort eine Keule
von der Zimmerdecke zum Fensteröffner runterfällt *gg*

gruss krassos


    Antwort schreiben


Antworten: