Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Dimmen mit CC2 Kategorie: Sonstige Hardware (von André H. - 7.11.2003 8:28)
Als Antwort auf Re: Dimmen mit CC2 von Fabian - 4.11.2003 1:33

Hallo Fabian,

> Was die Conrad Dimmer - Module angeht, könntest du mir konkret eines nennen!? Denn ich bin trotz
> Suche auf nichts für mich Brauchbares (PWM oder Analog ansteuerbares) gesto�en.
Das Dimmermodul von Conrad hat die Art.# 129804 (Privatkundenkatalog 2004 Seite 713)

> Alles was ich
> fand, war ein Dimmer mit externem Poti, was mir - meiner Denkweise nach - nicht sondelich hilft.
> Oder villeicht gibt es ja von anderen Herstellern ähnliches?? (womöglich um den halben Preis. ;)

Die Dimmermodule mit Poti sind ungeeignet, da an den Potis eine Spannung von 230V anliegt.

> Zu deiner Frage, was denn zu dimmen sei: zur Zeit hängt eine gro�e 500W Glühbirne in ner normalen
> Glühbirnenfassung (ja, sowas gibts wirklich, dachte ich erst auch nicht. Aber nach dem ich sie einmal
> angeschlossen hatte, war ich überzeugt; (21.000 lux, laut Aufdruck! Ganz schön beieindruckend)).

Ich finde das nicht beeindruckend, sondern Energieverschwendung. :-)
Oder kurz: Heizlampe :-)

> Aber später sollen mal ein paar niedervolt Halogenlampen (auch einige 100 Watt!) das Zimmer
> beleuchten. Auf gut deutsch, es sind induktive Lasten zu dimmen. Wenn möglich auch noch mit
> einer Leistungsreserve von ein paar Watt.

Das einfachste, um NV-Halogen zu Dimmen wäre, wenn Du nach dem Trafo einfach
einen Gleichrichter und einen dicken Elko schaltest, und dann mit Hilfe eines(oder mehreren)
MOSFets direkt mit PWM dimmst.
Zuätzlich würde ich noch primärseitig am Trafo ein Relais vorsehenen.
Das ist mit den wenigsten Kosten und Aufwand verbunden.

MfG André H.



Antworten bitte nur ins Forum!
Fragen per EMail auf Forum-Postings werden nicht beantwortet!

Das macht meine Heizung gerade


    Antwort schreiben


Antworten: