Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Steuerung komplett über PC möglich? Kategorie: Programmierung (von krassos - 15.10.2003 11:34)
Als Antwort auf Steuerung komplett über PC möglich? von Stephan Glahs - 15.10.2003 7:56

> Hi!

Guten Morgen,

> Ich möchte die CC2 und die 2W Temperatursensoren dazu nutzen,
> in unserem Betrieb die Heizungen in den Hallen zu steuern.
> Allerdings möchte ich die CC2 nur als Bindeglied zwischen den
> Temperatursensoren und dem PC benutzen, das heiÃ?t die
> Temperaturwerte an den einzelnen Sensoren über die RS232-
> Schnittstelle auslesen und die I/O-Ports der Temp-Module eben-
> falls schalten.


Sollte kein grösseres Problem darstellen. Es hängt natürlich von der Art des Sensors ab.

> Das heiÃ?t ich mache eine grafischen Plan unserer Hallen und auf
> dem Bildschirm kann man dann direkt in den Hallen die Soll/Ist-
> Temperatur ablesen. Das ganze soll in VB.net realisiert werden.
> Ist das möglich und was mu� ich beachten?

VB.net hab ich 0 Ahnung, aber Kommunikation via RS232 ist ja wohl Basisfunktionalität.
Kommunizieren mit der CC2 kannst du per ASCII-Codes recht bequem.

> Mu� man in dem Fall überhaupt etwas in die CC2 reinprogrammieren?

Die Abfrage der Ports macht die CC2. Eventuelle Linearisierungen/Umrechnungen kann sie auch direkt erledigen.
Desweiteren die Kommunikation via RS232 (Datenformat) ist CC2-Sache.
Dies erfordert schon ein paar Zeilen Code.
Es gibt aber schon was fertiges: Im Bereich misc&tools findest Du ein Programm um die
CC2 als Schnittstellenadapter zu verwenden.

Gruss krassos


    Antwort schreiben


Antworten: