Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Haussteuerung mit C-Control realisierbar ? Kategorie: Verschiedenes (von Migi, http://www.cc2-Haussteuerung.de - 30.09.2003 18:03)
Als Antwort auf Haussteuerung mit C-Control realisierbar ? von Andreas - 29.09.2003 14:11


Hallo Andreas,

schau doch mal auf  http://www.cc2-haussteuerung.de
Da sind für dich sicherlich einige Anregungen dabei.

Deine Ideen sind steuerungstechnisch möglich und von mir schon weitgehend realisiert.
Ansonsten folgen in deinem Text noch ein paar Antworten auf deine Fragen.

GruÃ? und viel SpaÃ? bei der Planung
MiGi

> Hallo,
>
> ich beschäftige mich gerade mit der Elektroverkabelung in unserem Neubau.
> Natürlich möchte ich auch für die Zukunft gerüstet sein und sobald es meine Zeit zulässt die ein oder andere
> Spielerei realisieren. Natürlich habe ich mich über die gängigen BUS-Syteme informiert (EIB, LCN usw.),
> aber sie erscheinen mir allesamt überteuert und für den Privatanwender auch überdimensioniert.
> Bei meiner Recherche bin ich über den C-Control und diese interessante Seite gestolpert.
> Nun hoffe ich, dass Ihr mir ein paar Antworten auf meine Fragen geben könnt.
>
> Folgende Dinge will ich nach Möglichkeit irgendwann realisieren:
> - Rolladensteuerung, rauf runter abhängig von Uhrzeit und Helligkeit
> - Fensterkontakte, die den jeweiligen Zustand abfragen und die Heizung bei geöffneten Fenster herunterregeln.
> - Alarmanlage, als Sensoren Fensterkontakten und Bewegungsmelder.
> - Bewegungsmelder in Flur und Treppenhaus zum schalten von Licht bei Dunkelheit, gleichzeitig Sensoren
> für Alarmanlage, wenn diese aktiv ist.
> - Einzelraumsteuerung der Fussbodenheizung, Zeitabhängige Regelung im Bad.
> - Schaltbare Steckdose für Spülmaschine, damit diese erst anläuft, wenn der Wasserspeicher im Keller durch die Solaranlage
> vollständig aufgeheizt ist.
>
> Nun zu meinen Fragen:
>
> Welche dieser Schaltungen kann man mit dem C-Control realisieren ?

Migi: alle

> Wie muss ich die Leitungen verlegen, damit ich den C-Contol hinterher auch sinnvoll einsetzen kann ?
> Müssen etwa alle Kabel in einen gro�en Schaltschrank verzogen werden, oder gibt es auch andere Lösungen ?
Migi: Am besten installierst du auf jeder Etage eine Unterverteilung. In diese werden alle Sensor- (Schalter/Taster-)
und Aktorleitungen (Verbraucher) gezogen und an die IO-Module, die von der C-Control angesteuert werden,
angeschlossen. (siehe meine Internetseite)
> Welche Art Kabel sollte man am besten als Steuerleitung verlegen ?

Migi: Dafür ist Telefonleitung für den Kleinspannungsbereich und als Datenleitung zwischen den Modulen gut
geeignet

> Gibt es max. Kabellängen oder ähnliche technische Einschränkungen, die man beachten muss ?

Migi: Da scheiden sich die Geister. Bei Datenleitungen zu den Modulen solltest du unter 100 Meter bleiben.
Das sollte aber im Einfamilienhaus kein Problem darstellen.

>
> Hat schon jemand ähnliches realisiert ?

Migi: Ja bei mir, und bei einem Bekannten im Aufbau.

>
> Jede Menge fragen, aber für mich ist der C-Control halt Neuland.
>
> Vielen Dank vorab an alle, die hier antworten.
>
> Grü�e Andreas



Meine Seite: http://www.cc2-Haussteuerung.de


    Antwort schreiben


Antworten: