Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

siehe FAQs Kategorie: Programmierung (von André H. - 19.09.2003 11:04)
Als Antwort auf Nicht erwartete Ergebnisse beim Rechnen mit long- und int-Variablen von Volker - 15.09.2003 21:21

Hallo Volker,

Schau mal in die FAQ unter:
- "Was mu� ich bei Berechnungen beachten ? Wie führe ich Berechnungen richtig durch ?"
- "Ich bekomme bei Berechnungen mit Long/Float-Werten falsche Ergebnisse. Was mache ich falsch ?"

MfG André H.


> Hallo,
>
> hab mal wieder ein kleines Problem bei Berechnungen:
>
> int CAN_Riz_neu, CAN_Riz_alt, CAN_Ueberlauf;
> long CAN_Zstand;
>
> .....
>    CAN_Zstand = ((256 * CAN_Ueberlauf) + CAN_Riz_neu);
>    //Ã?berlauf der Anzeige verhindern
>    if CAN_Zstand == 10000000 CAN_Zstand = 0;
>    //Ausgabe des Zählerstandes
>    capture capture_flag;             // Anfang Capture
>    s1 = "C";
>    str.putlongf(s1,CAN_Zstand,7);
>    lcdext.goto(1,0);
>    lcdext.print(s1);
>    release;
>
> Bei dieser Berrechnung weise ich Integer-Berechnungen einer Long-Variable zu, mit dem Ergebnis das
> mir am lcd nur Werte im Integer-Bereich ausgegeben werden !?
>
> Ã?ndere ich die Zeile:
> int CAN_Riz_neu, CAN_Riz_alt, CAN_Ueberlauf; auf
> long CAN_Riz_neu, CAN_Riz_alt, CAN_Ueberlauf;
> funktioniert alles einwandfrei weil alles long-Variablen sind.
>
> Ich möchte aber lieber mit int-Variablen arbeiten, mehr ist für die Wertebereiche nicht notwendig.
>
> Gibts da ne Möglichkeit ?
>
> Danke im Voraus
>
> GruÃ? Volker



Antworten bitte nur ins Forum!
Fragen per EMail auf Forum-Postings werden nicht beantwortet!

Das macht meine Heizung gerade


    Antwort schreiben


Antworten: