Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

DCF Empfänger 641138 von Conrad Kategorie: Sonstige Hardware (von Rainer H. - 15.09.2003 23:27)


Hallo zusammen,

hab mal wieder ein Problem, und zwar mit dem DCF Empfang.
Folgendes:
Benutze 3m abgeschirmte Leitung und den Empfänger von Conrad 641138 und das Applikationsboard.
aber die Uhr synchronisiert nicht.
Wenn ich zwischen dem DCF Ausgang und Plus oder zwischen dem DCF Ausgang und Minus
ein Osziloskope hänge synchronisiert die Uhr nach spätestens 90 sek. Mach ich den Oszi ab geschieht
nichts auch nicht nach einer Stunde. Obwohl ich die Antenne nicht bewegt habe. Dann hab ich
probiert ob es am Tastkopf liegt in dem ich ihn drangelassen hab und nur den BNC am Oszi
abgemacht habe. Aber da passiert auch nichts. Auf dem Oszi kann ich zwar nicht das
eigentliche Signal erkennen doch kann man wunderbar sehen wie der Pegel im sekundentakt
wechsellt. Hab auch schon einen 100nF Kondensator zwischen DCF und Minus aber auch
zwischen DCF und Plus gehängt passiert aber auch nichts.

Vielleicht hat ja einer von euch noch eine Erklärung den nach allem was ich hier gelesen
habe liegt es meistens am Kabel oder ander Entfernung der Antenne zur CC2 doch das ist
alles in Ordnung der Pull-Up ist auch OK. Betriebssystem ist auch das Neuste. Mit Oszi
gehts ja auch.

Vielen Dank im Vorraus

mfg. Rainer H.


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: DCF Empfänger 641138 von Conrad (von Markus Zintl - 17.09.2003 0:31)
    Re: DCF Empfänger 641138 von Conrad (von Rainer H. - 24.09.2003 22:22)