Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Probleme mit dem Ansteuern vom PCF8574P Kategorie: I²C-Bus (von Tom - 10.09.2003 22:04)
Als Antwort auf Probleme mit dem Ansteuern vom PCF8574P von Rainer H. - 9.09.2003 23:08

Hallo Rainer,

probier mal folgenden kleinen Quelltext ohne Captures und so:

thread main
{
byte addr;
byte data;
addr=0; //hier deine adresse der PCF eintragen
i2c.init();
 loop
 {
  i2c.start(64+addr);
  i2c.write(data);
  i2c.stop();
  sleep 500 ;
  data = data+1;
  if data > 128 {data=1;}
  }
}

mfg Tom



> Hallo,
> ich versuche schon seit Tagen vergeblich ein PCF8574P über den I2C bus anzusteuern.
> Ich habe mir eine E100 Platine mit 2 PCF8574P und Relaistreibern gelötet.
> Relaistreiber funzen auch einwandfrei soll heisen wenn ich die PCF's aus dem Sockel
> zieh und die eingänge vom Relaistreiber ansteuer klappt alles wunderbar.
> Habe mir die Module PCF.C2, Capture.HEX, und I2C.C2 runtergeladen.
> Das Modul mit dem Downloadtool Hochgeladen mit der Option
> "Bei Hexload Segment 3 vorher löschen" Hat allem anschein nach auch geklappt.
> Ich weiÃ? nur nicht ob im Segment 3 vorher etwas gestanden hat was ich dadurch
> vielleicht gelöscht habe?????
> MuÃ? man etwas beachten damit die Capture.hex an die richtige Adresse geladen wird???
> oder geht dies von selbst.
> Nach mehreren Testprogrammen habe ich festgestellt das das Programm immer beim
> Aufruf der Funktion I2C.Capture stehen bleibt egal in welcher form ich die Funktion benutze.
> Die Ccontrol komuniziert aber mit den PCF's denn beim auslesen mit PCF.init bekomme
> ich den Wert 1027 zurück und der ändert sich auch wenn ich die Adressen der PCF's
> änder. Also sollte der Bus wohl in Ordnung sein oder?????
> Noch ein Paar Angaben zum OS und Modulen vielleicht ist da ja was verkehrt:
> OS : C-Control II, 2001/08/19, CC2 V.2 by Eric Hospel
> Capture.HEX V1.0
> Vmcodes.C2 release 2000/09/25
>
> Währe euch sehr dankbar wenn mir einer helfen könnte bevor ich verzweifel!!!!
>
> mfG und vielen Dank im Vorraus
>
> Rainer




    Antwort schreiben


Antworten: