Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: viele i2c-Ports Kategorie: I²C-Bus (von krassos - 25.08.2003 15:36)
Als Antwort auf Re: viele i2c-Ports von André H. - 25.08.2003 11:33

Hallo André,

danke für die prompte Antwort.
 
> Ã?hh, der SHT11 ist ein Feuchtesensor, der "nebenbei" noch Temperatur messen kann.
> Ihn als reinen Temperatursensor zu benutzen, wäre ein wenig teuer.
>
> Besser wäre es hier, den I²C-Bus-Sensore DS1631 zu verwenden.

Du magst wohl recht haben, aber der SHT ist deutlich günstiger *gg*. Mit etwas Nachdenken fällt Dir bestimmt ein warum ;).
>
>
> > Dafür gedenke ich I2C-Bundles von Andre in entprechende Wandgehäuse einzubauen.
> > In 8 Räumen bedeutet das folglich gesamt 16x PCF8574A.
> > Um den I2C nicht zu überfordern möchte ich den Bus in mehrere Subsysteme aufteilen und will hierfür den 4-Channel Hub einsetzen.
>
> Für 16 PCF8574 benötigst Du kein Hub, wenn Du je 8 PCF8574 ohne A und 8 mit A benutzt.
> AuÃ?erdem kannst Du mehrere PCF8574 auf die selbe Adresse legen, wenn Du am Terminal
> nur eine 3 oder 4-Tastenbedienung vorsiehst.
> Du würdest dann einmal die unteren 4 Ports und einmal die oberen 4 Ports
> eines PCF8574 vewenden. Somit würdest Du mit 8 I2C-Terminals lediglich
> 12 Adressen belegen, da 4 Adressen soppelt belegt wären.

Danke für den Tip, ich werd drüber nachdenken, Aber diese Terminals sind nur die halbe Wahrheit.
In einer weiteren Ausbaustüfe möchte ich einige weitere Funktionen integrieren und mittels I2c koppeln.
Um hier später nicht mit dem Schlips ins berühmte Rad zu kommen denke ich lieber heute etwas weiter.

>
> Etwas weiteres, was Du beachten solltest, wäre die Verkabelung.
> Wenn Du diese nicht Busförmig, sondern Sternfömig aufbauen mu�t,
> so wirst Du zumindest einige I²C-Bus-Extender (P82B715) oder
> I²C-Bus-Puffer (P82B96, in kürze bei CCTools) verwenden.

Ich möchte Etagenweise via 4Mux einen separaten Bus um "sauber" zu bleiben. Das sind 2. Ein weiterer ist im Haustechnik-
raum für die Haustechnik (Lüftung,Heizung und Solar) vorgesehen auch in Kombination mit den Analogeingängen.
Die Lüftung zu steuern bietet sich an, da ich als Führungsgrösse hier sowohl
die Temperatur als auch die rel. Feuchte zur Verfügung habe.

Der vierte ist schliesslich (wahrscheinlich etwas länger) für eine mögliche Regenwassergeschichte.

Grundlage hierfür ist übrigens Dein Reglerboard.

>
> > Gibt es dafür schon ne fertige Platine??
>
> > sonn mist, ich hätte wohl mal in die Ausblicke reinsehen sollen...
> >
> > Andre, wann ist denn spätestens der 4Mux verfügbar??
>
> Vorraussichtlich mitte September, wenn ich den Treiber bis dahin fertig habe.
> Allerdings ist der I²C-Multiplexer eher dafür gedacht, wenn einem
> die Adressen am Bus ausgehen.

Er ist aber auch sicher geeignet, ein Busprojekt stufenweise mit separaten Buslinien aufzubauen.

mfg
krassos

PS: Mein Kühlschrank bekommt definitiv keinen I-Netanschluss *ggg*


    Antwort schreiben


Antworten: