Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: SMS versenden Kategorie: Verschiedenes (von Cris, http://www.crisullmann.de - 15.08.2003 8:55)
Als Antwort auf SMS versenden von Matthias - 14.08.2003 20:17

Hallo Matthias,

Du brauchst dafür ein Modem mit RS232 Interface und einen Treiber.

Modem: Es genügt ein ganz normales analoges Modem. Gute Erfahrungen habe ich mit dem Acer Surf 56.
Es funktionierte sofort an der CC2. Das war nicht mit allen getesteten Modemtypen der Fall. Zur Zeit benutze
ich ein SocketModem von Multipoint. Das passt direkt mit auf das Board der C-Control und benötigt für
das RS232-Interface keinen Pegelwandler. Es funktioniert auch an der swcom-Schnittstelle.

Treiber: wurde vom CTC geschrieben, heiÃ?t SMS.zip und gibts hier auf dieser Site. Diesen Treiber habe ich
etwas erweitert. In einem eigenen Thread werden die SMS im Hintergrund versendet. Man übergibt nur den
Text, Empfänger und Absender sowie den Netzbetreiber des Empfängers. Mein modifizierter Treiber nimmt
auch Anrufe an. Ich kann dann eine Datenfernabfrage machen und auch Kommandos an die CC2 übertragen.

Eine sehr bequeme Variante sind die intelligent Modems von Tixi. Mit dem Message-Modem kannst Du
die Messwerte per SMS, EMail oder Fax verschicken. Passende Treiber für die CC2 gibts auch.

noch ungelöst: Zeilenumbruch im SMS-Text. Bei mir stehen manchmal mehrere Messwerte in einer Zeile.
Das sieht dann etwas unübersichtlich aus.  

GrüÃ?e  Cris

Meine Seite: http://www.crisullmann.de


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: SMS versenden (von Matthias - 15.08.2003 12:09)
    Re: SMS versenden (von Cris - 15.08.2003 12:22)
        Re: SMS versenden (von Matthias - 15.08.2003 13:41)
            Re: SMS versenden (von Cris - 15.08.2003 16:02)
                Re: SMS versenden (von Matthias - 15.08.2003 16:12)
                    Re: SMS versenden (von Matthias - 25.08.2003 0:39)