Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Array von strings läßt sich nicht initilisieren ??? :-(( Kategorie: Programmierung (von Rolf - 22.07.2003 0:33)
Als Antwort auf Re: Array von strings läßt sich nicht initilisieren ??? :-(( von Ralf - 21.07.2003 23:29

Hallo Ralf, @All
ich will natürlich nicht ausschlie�en, das der Compiler ne Macke hat... aber:

Das von Dir beschriebene Verhalten betrifft die Laufzeit des Programms - hat also wenig bis nichts mit
dem Compiler zu tun. Wenn Du das Problem mit den Arrays z.B. mal so umschreibst, das Du es in der IDE
debuggen kannst, wirst Du feststellen, das es dort läuft. (zumindest mein Versuch eben war erfolgreich)

Im Handbuch zur cc2 steht, daÃ? das Simulationssystem der IDE identisch mit dem OS der cc2 ist.
Denmach müste das, was in der IDE geht, auch in der cc2 gehen. Zumindest sollte es...

Ein weiteres Argument dafür, das die IDE nicht die Problemzone ist die Tatsache, das die IDE keinen
Maschinencode für die cc2 anfertigt sondern Token Code...also wird ein Befehl in eine Kurzform umgewandelt
und dann alls Token übertragen. Es wäre relativ schwierig, aus dieser Basis ein Fehler wie diesen durch
fehlerhafte Tokens auszulösen.

Das einzige, was demnach tatsächlich in Frage kommt, ist ein Fehler im OS der CC2.

Es wäre zu untersuchen ob es ein Unterschied im Laufzeitverhalten zwischen altem un neuem OS (V2)
gibt und zusätzlich - ob sich mit laden der hex-Treiber die Situation verändert. Wenn das alte OS diese
Macke nicht hätte, kann evtl. beim optimieren was schief gegangen sein. �ndert sich das Verhalten nach
dem Laden der Hextreiber, hat Andrè ein Problem... :-)

Erst wenn das alles ausprobiert und Dein Programm in einer Testumgebung reproduzierbar für andere ist,
würde ich anfangen, in der IDE zu suchen. Ich schreibe gerade an einem Programm zum checken von
EEPROMS und will mich erst danach mit Deiner Geschichte auseinander setzen.. ich brauche noch 1 oder
2 Tage.. ich habe die Komplexität doch etwas unterschätzt.

Ein lustiges Ergebnis bekommt man auch wenn man schreibt:
const test=-1:
if test!=-1 machwas
...

Es wird machwas ausgeführt... eigentlich darf das nicht sein... meinen ich... bei

if test!<0 machwas

wird machwas auch ausgeführt... warum das so ist, ist mir ein Rätsel.
Wandelt man die const in eine Variable um, geht alles wie es soll.
Ich habe dies aber noch nicht näher verifiziert... ich verzichte derzeit auf const da es mir nicht geheuer ist.
Hab schon überlegt ob da was mit meiner CC2 nicht ok ist. Andrè wird sich dazu sicherlich bald melden...

GruÃ? Rolf





    Antwort schreiben


Antworten: