Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Rolladensteuerung Kategorie: Verschiedenes (von Norbert - 19.07.2003 12:11)
Als Antwort auf Rolladensteuerung von Adam - 16.07.2003 23:59

Hallo Adam,

genau das Projekt entsteht bei mir: 12 Roll-Läden , Fensterüberwachung,
Steuerung in Abhängigkeit der Temp. und Sonne/Schatten.

CC2 hat gegenüber einm PC den enormen Vorteil, dass die Stromkosten kleiner sind.
Bei beiden Varianten musst du dir Gedanken über die vielen In und Out Ports machen.
Ich habe mich für einen I2C Bus entschieden, der 24 up /down Fahrbefehle durch uns
Menschen an den Wipptastern im Haus überwacht bzw. nach Uhrzeit oder
AuÃ?entemp. + Sonnenstand selbst die Rollos steuert. Wichtig war mir die Unter-
scheidung zwischen Schatten (3/4), "Sehschlitze" im Sommer und "Zu" im Winter.

Kleines add-on ist die �berwachung der Fenster und Türen für vergessliche Menschen.

SW sollte für dich kein Problem sein, bei HW kann ich dir meinen Entwurf schenken.
Besonders die Grundüberlegung, dass der Handbetrieb jederzeit möglich ist.

Sehr interessant sind auch die Porterweiterungen unter CCtools.de

Grü�e, Norbert


> Hi, ich bin zufällig auf diese Siete gestossen. Bei uns zu Hause befinden sich 13 Rolladen,
> die alle von zwei 3 Kanal Zeitschaltuhrem geschalten werden. Da die Anlage nicht von uns
> eingebaut wurde, sondern vom Vobesitzer, funktionier sie nicht so ganz nach unseren Wünschen.
> Da ich Informatik-Student bin, kam mir die Idee die Rollos per PC zusteuern. Also entweder per
> Web-Interface oder per Software (z.b. in Java). Also im Keller neben dem Hauptkasten
> würde dann der PC stehen auf den alle zugreifen und der dann die Rollos getrennt manuell
> oder auch nach Zeitplan hoch und runter fährt.
> Mehr brauche ich nicht.
> Ist das mit diesem CC2 zu realisieren oder gibt es da andere Sachen für mich, die
> besser geeignet wären?
> Ich hab da nicht wirklich Ahnung von der Hardware.
>
> Hoffe ihr könnt mir helfen, damit ich das hier mal endlich vernüftig machen kann.
>
> Danke
> Adam


    Antwort schreiben


Antworten: