Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Temperaturmessung mit vorhandenen Pt100/P1000 Fühlern Kategorie: CC2-Unit & Appl.Board / CC2-Station (von André H. - 2.07.2003 8:31)
Als Antwort auf Temperaturmessung mit vorhandenen Pt100/P1000 Fühlern von Westhäußer Stefan - 1.07.2003 10:52

Hallo Stefan,

Wenn Du PT-Sensoren(und andere analoge) über den I²C-Bus einlesen willst,
benötigst Du zuerst einen Me�adapter, der Dir eine zur Temperatur lineare
Spannung ausgibt und einen AD-Wandler für den I²C-Bus(z.B. PCF8591).
Allerdings wird das etwas aufwendig.
Besser wäre es, neue Sensoren, die direkt an den Bus angeschlossen werden
können, zu benutzen und die alten in der Wand zu lassen.
Um z.B. den DS1631 (12Bit-I²C-Temp.Sensor) an den Bus anzuschlie�en,
benötigst Du nicht mehr, als eine Kondensator(100nF) und zwei Widerstände
für den Bus(à 330 Ohm).
Vom DS1631 können max. 8 Stück an einem Bus betrieben werden.
(erhältlich bei CCTools)

MfG André H.

> Hallo zusammen,
>
> sehr interessant das Forum. Ich habe eine Wohnung gekauft und nachdem auf Grund bereits vorhandener Inst. der EIB zu teuer war,
> habe ich eine Steuerung von Heizung (0-10V und 3 V ein /aus) und verschiedenen Rolläden den EInbau einer C-COntrol Station geplant.
> Deswegen waren vier C-Controls geplant. Nun ist eine C-Control Station II im Einsatz. Es stecken jedoch an verschiedenen Stellen
> PT100/PT100 Fühler in der Wand (eingemauert). Kann man diese über einen Bus an die C-Control Station II anbinden. Es sind
> i.R CAT 5 Kabel verlegt.
> Fühler-Sicherungskasten-CAT-5-Station? Kann mir jemand helfen? Danke.


Antworten bitte nur ins Forum!
Fragen per EMail auf Forum-Postings werden nicht beantwortet!

Das macht meine Heizung gerade


    Antwort schreiben


Antworten: