Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: max Leitungslänge Kategorie: I²C-Bus (von KlaRa - 7.08.2001 19:43)
Als Antwort auf max Leitungslänge von max - 6.08.2001 20:30

> Hallo,
> Hat schon jemand Erfahrung mit der maximalen Leitungslänge des I2C Bus der CC2 gemacht,
> wenn ja
> 1.) bis zu welcher Länge funktioniert das ganze noch ?
> 2.) mit welchen Leitungsmaterialien wurde diese Länge geschafft
>  (Geschirmtes Kabel, Querschnitt, verdrilltes Kabel, ...) ?
>
> Danke
> max

Die maximale Leitungslänge hängt auch stark von der Anzahl der angeschlossenen I2C - Ports ab. Jeder Port erhöht
die kapazitive Belastung um ca. 10 pF.
Ich habe mit normalem Telefon-Installationskabel (0,6 mm Volldraht) Längen von 10 m überbrückt. Dabei hängt an
einem Ende die CC2 und nach 6 m kommen 3 I2C-Ports. Nach weiteren 4 m kommen wieder 3 I2C Ports.
Ich habe mal die Impulsflanken mit dem Oszillograf überprüft und konnte noch keine merkliche Verschlechterung
sehen. Alternativ habe ich nähmlich auch mal Repeater eingesetzt und keine wesentliche Verbesserung festgestellt.
Ohne Repeater kann man auch eine Verbesserung der Flanken durch Verringerung Pullup-Widerstände erreichen.
Was die I2C - Bausteine berifft, kann man bis zu 1,5 K heruntergehen. Aber ich denke, das hat die CC2 nicht so
gerne. Ich würde deshalb max. auf 4,7 K gehen.
Ich denke, wenn es zu Problemen kommt kann man mit Repeatern die Reichweite locker um das 10 fache erweitern.
Hier sollte man dann zusätzlich Litze statt Vollader einsetzen.


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: max Leitungslänge (von max - 21.08.2001 20:43)