Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Zeitmessung Kategorie: Programmierung (von Jan Stumpf - 29.07.2001 19:41)
Als Antwort auf Re: Zeitmessung von KlaRa - 29.07.2001 17:34

Hallo!

> Wenn es sogenau sein soll, dann nimm eine Hardwarelösung. Setze einen Frequenzzähler/bzw. einen Ereigniszähler
> ein. Conrad bietet solche Bausätze für wenig Geld.

naja so genau muss es nicht sein. Es reicht eine Genauigkeit von ca. 100 µS. Ich hab mir allerdings mal die Doku des
80c164 von Infineon.de runtergeladen. Der kann bis einer Genauigkeit von 400ns zählen. Irgendwie ärgerlich, das
Conrad eine so WICHTIGE Funktion nicht in C2 implementiert hat (oder kann). Inzwischen hab den 80c167
rausgekramt und das ganze in Assembler programmiert. Das C-Controll II bleibt in gewisser Hinsicht eben nur ein
Mikrokontroller mit dem man mal "schnell" was ausprobieren kann. Wer allerdings ernsthaft komplexe oder
zeitkritische Dinge programmieren will, muss eben doch auf (unkomfortable)Assembler oder teure C-Systeme z.B.
von Keil fĂĽr 6000DM zurĂĽckgreifen. Schade eigentlich...

Mfg
Jan


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Zeitmessung (von Dieter Paul - 30.07.2001 10:56)