Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Erfahrung mit CC2 als Datenloggingsystem Kategorie: Programmierung (von KlaRa - 25.07.2001 19:51)
Als Antwort auf Erfahrung mit CC2 als Datenloggingsystem von Christian - 25.07.2001 15:23

> Hat jemand schon Erfahrung bei der Programmierung und Verwendung der CC2 als Datenloggingsystem, z.B.: Aufzeichnung einer Spannung im 10 Minuten Takt und Auslesen der Daten (in gewissen Zeitabständen) über die serielle Schnittstelle.
> Gibt es jemanden der ein Programmbeispiel einer ähnlichen Anwendung, bzw. Programmiertips hat?
>
> Vielen Dank
> Christian
Ich beschäftige mich seit einiger Zeit damit. Ich will bis zu 64 Temperatursensoren über den I2C-Bus und selbst entwickelten Messkarten alle Werte im Minutentakt einlesen. Zur Zeit habe ich zwei Karten mit 48 Ports im Einsatz. Ursprünglich wollte ich die Daten mindestens einen Tag auf der CC2 zwischenspeichern. Dies sprengt jedoch den Rahmen des Speicherplatzes. Je Sensor oder Port habe ich ein Array mit 1440 Elementen bereitgestellt. Für jede Minute ein Element. Die Ablageposition wird aus der Zeit berechnet. Die CC2 kann so bis zu 32 Arrays verwalten. Dies ist für mich jedoch zu wenig. Deshalb sehe ich jetzt kürzere Zwischenspeicherungen vor oder sende die Messergebnisse sofotrt zum PC.

Auf jeden Fall habe ich eine Eingabemöglichkeit für Befehle eingerichtet. "DA" liefert mir die Daten aller Arrays. "SE" startet die dauernde Ausgabe der Messwerte. Usw.

Für den Empfang der Messwerte habe ich unter Visual Basic das Beispielprogramm VBTERM modifiziert. Mit diesem Programm baue ich auch die sonstigen Verbindungen zur CC2 auf. Bei der dauernden Ausgabe der Messwerte sende ich zu Beginn des Strings "EWS ". Damit erkenne ich eine Sendung mit einen Messwert. Dieser String wird abgefangen und aufbereitet und in eine Access-Tabelle gespeichert.


    Antwort schreiben


Antworten: