Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Beschaltung digitaler Potentiometer Kategorie: Sonstige Hardware (von Lutz - 25.03.2003 21:36)
Als Antwort auf Re: Beschaltung digitaler Potentiometer von André H. - 25.03.2003 16:25

Danke André !

Dann ist es so relativ einfach  wie ich gehoft hatte. 1k Ohm Widerstände haben wir da.
da werd ich mal morgen gleich die Digi Potis bestellen. Ohne diesem Forum hier wäre
die CC2 nur 10% Wert. Normalerweise sollte Dich Conrad einstellen, so als freien
Mitarbeiter :-) wenigstens   und wenn wir schon mal dabei sind Cris auch
(und sicherlich noch ein paar andere).
Ich werd dann mal berichten ob's geklappt hat. Bei Maxim hätte sicherlich ich kein Muster bekommen,
wenn ich da gesagt hätte geschätzte spätere Abnahme 8 Stück :-) und so waren sie in Deutschland noch nicht
aufzutreiben.

Dnake nochmal,

Lutz


> Hallo Lutz,
> Die Ansteuerung ist nicht schwer:
>
> U/D = hier wird ausgewählt in welcher Richtung sich das dig.Poti "drehen" soll.
> CLK = Mit jedem Impuls wird der Wert des dig. Potis je nach U/D erhöht oder erniedrigt.
> CS = ChipSelect. Hier wird der Baustein aktiviert.
>
> Für z.B. zwei dig.Potis benötigst Du nur I/Os
> U/D und CLK sind bei beiden gemeinsam
> Die CS Leitungen der dig.Potis bekommen je einen eigenen Port.
> Bei zwei Potis macht diese Beschaltung noch nicht viel sinn, jedoch
> ab 3 StĂĽck spart man so richtig Ports. :-)
>
> Die nötigen Pegel für CS und U/D müsstest du aus dem Datenblatt entnehemen.
> Jedoch sollte es schwierig sein, irgendetwas bei der CC2 oder den
> dig.Potis zu zerstören, da die Steuereingänge der Potis wirklich nur Eingänge sind.
> Im Zweifelsfall schaltest Du einfach ca. 1kOhm vor den Ports. So kannst Du
> auf nummer Sicher gehen, daĂ? nichts passiert, da der Strom im Falle eines
> Kurzschlusses auf max. 5mA begrenzt wäre.

> Ubrigens, einen Bausatz werde ich fĂĽr diese Potis nicht machen.
> Es macht wenig Sinn fĂĽr ein einziges Bauteil extra eine Platine herzustellen. :-)
> (auĂ?er beim DS1631 :-) )
>
> Ich entwickle dann lieber so Sachen wie ein gĂĽnstiges LCD-Interface
> fĂĽr 128x64 Grafik LCDs, das nur mit 3 bis 5 I/Os auskommt.(Special fĂĽr CC2)
> Daran arbeite ich nämlich momentan :-)
>
> MfG André H.
>
>
>
> > Hallo,
> >
> > ich hätte noch einmal eine Frage ob schon mal jemmand einen digitalen Poti an
> > der CC2 betreiben hat. Mir ist die Beschaltung noch relativ unklar.
> >
> > Als digitale Potis sollen entweder der Analog Devices  AD5220 (AD5220BN100) oder der X9C104P von XICOR.
> >
> > Datenblätter gibts hier > > oder   > >
> > Wie mĂĽste man CLK, CS, U/D am besten beschalten um mit der C-Control an 2 DigiPorts den Poti zu steuern.
> > Sie sollen im prinzip die Up/Down tasten simulieren.
> >
> > Da die Chips relativ teuer sind, wollte ich mir ersparen einen durch Experimente zu zerstören :-) oder gar
> > die CC2 zu beschädigen. Vieleicht mach ja André gleich einen Baussatz daraus, einen Käufer hättest Du sicher.
> > Die schaltung dient dazu 2 Plattformen zu synchroniesieren die normalerweise ĂĽber umgebaute Joysticks
> > laufen (also 4 elektronische Potis). Das Winkelauslesen der Plattformen klappt (Danke Cris, es funktioniert!)
> > und soll mit hilfe der C-Control + PC (spart uns zweite C-Control und PC steht eh zur VerfĂĽgung)
> > die Geschwindigkeit der beidenplattformen synchronisiert werden. sprich: anhand der Winkelsignale soll die Slave
> > Plattform so exact wie möglich der Master Plattform folgen und immer aktuell durch potieingriffe die
> > Geschwindigkeit veringer oder erhöhen.
> >
> >
> > Wenn jemannd eine Idee dazu hat wäre ich sehr dankbar.
> >
> >
> >
> >
> >
> >


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Beschaltung digitaler Potentiometer (von Lutz - 26.03.2003 8:15)