Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Rolladensteuerung Kategorie: I²C-Bus (von F. von den Hoff - 25.02.2003 16:27)
Als Antwort auf Re: Rolladensteuerung von F. von den Hoff - 24.02.2003 21:27

> > > > Ich möchte die C-Control Station II als Rolladensteuerung für 14 Rolläden einsetzen.
> > > Daher habe ich auch 14 Schalter. Logisch. Alle Schalter sind mit 5 Adern direkt
> > > (Stern) mit der Schaltzentrale verbunden.
> > >
> > > Die Datenausgabe sollte ein 74LS154
> > > (3-Line to 16Line Decoder/Multiplexer) erledigen. Hier werden dann 4 (+1 für alle
> > > gleichzeitig) Ports "verbraucht".
> > >
> > > Die Dateneingabe macht mit noch sorgen... Mit zwei 74LS147 (8-Line-TO-3 Priority Encoder)
> > > kann man es lösen. Es ist aber nicht sehr schön, da viele Ports belegt werden.
> > > Wie kann man es eleganter lösen? Z.B. mit einem Tastaturinterface oder Can oder I2C oder so.
> > > Da gibt es doch sicher schon Lösungen, die auch ohne viel Hardwareeinsatz mit einem Port
> > > dieses realisieren lassen.
> > >
> > > Hat jemand schon mal so etwas aufgebaut. Schaltplan wäre schön.
> >
> > Hallo
> > ich bin auch z.Z. dabei eine Haussteuerung zu realisieren. Ich möchte den I2C Bus nehmen,habe aber noch keine Hardware! Ich will mir eine I2C BUS Platine aufbauen mit PCF8574 8 bit Portexpander oder
> > PCF8575 16 bit Portexpander, somit bekommt man einige Ports zusammen!
> > bis bald ...
> >
> P.S. Ich habe schon mit dem C Control 1 eine Rolladensteuerung (mit 4 Stk.) realisiert (mit Zeitgesteuert(Funkuhr)
> >
> Hallo
>  ich bin auch z.Z. dabei eine Haussteuerung zu realisieren. Unter anderem  auch 8 Rolladen die einmal von Hand
> über Taster bedient werden und zum anderen über den Rechner via I2C Bus.
> Meine Lösung:  jeweils 2 Relais Auf/ab für eine Rollade die so geschaltet sind das immer nur eine Richtung
> fahren kann. Diese Relais werden dann über Transistoren und  2 Stk.   ICs 8574 angesteuert. Die Relais waren
> vorhanden beu Neuanlage würde ich über einen ULN2803 Treiberbaustein die Relais ansteuern.
>
>
> Würde gerne in Kontakt bleiben
>
> mfG Friedel
>


Mich hat Uwe L xxx angemailt wegen Rolladensteuerung leider habe ich seine Mailadresse gelöscht.
Bitte melden.


mfg Friedel


    Antwort schreiben


Antworten: