Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Probleme bei der Division von Variablen. Kategorie: Programmierung (von Fischbeck - 19.02.2003 16:40)


Guten Tag!
Ich bin ein Newbie und habe ein kleines Problem mit der Operatoren-Struktur bzw. Syntax.
In dem Buch zur C-Control II ist auf Seite 61 Kapitel 5.7.1 eigentlich für mich ausreichend beschrieben,
allerdings gibt es bei mir Probleme bei der Divisionsberechnung in einer Formel.
Es soll einfach der Wert einer Variable durch einen anderen Wert dividiert werden und dieser dann in
einer anderen Variable abspeichert werden. Dabei kommt allerdings immer ein falscher Wert heraus.
Eigentlich für jede andere Programmiersprache kein Problem, aber hier funtzt es leider nicht, aber vielleicht hab ich auch etwas nicht beachtet.

Hier mein code:

thread main
{
    float ergebnis;
    int wert;
  
    wert=13;
   ergebnis=wert/128;
}

Bei Addition, Subtraktion oder Multiplikation wird der Wert auch richtig berechnet, nur bei der Division nicht.
Warum ist das so? Ich bekomme zwar keine Fehlermeldung, aber das Ergebnis stimmt nicht.

Wenn ich zwei Zahlen z.B "13/128" schreiben würde, dann wird der  Wert richtig berechnet. Nur wenn ich halt wie im obigen Code
Anstelle des Wertes eine Variable platziere, dann klappt das nicht.

Achso, um mir den Wert anzeigen zulassen wandele ich den Float-Wert mit der Funktion
"str.putfloatf(ausgabe, ergebnis, 7)" um, wobei ausgabe vom Typ String ist. Und dann gebe ich über das Modul
"lcdext" den aktuell berechneten Wert aus. Das klappt auch alles wunderbar, nur dass er die division nicht richtig
ausführt.
 
Wäre lieb, wenn mir jemand von Euch helfen könnte.

MfG. Fischbeck


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Probleme bei der Division von Variablen. (von Willi aus Oelde - 19.02.2003 16:56)
    Re: Probleme bei der Division von Variablen. (von Fischbeck - 19.02.2003 17:04)
        Re: Probleme bei der Division von Variablen. (von Martin Binder - 20.02.2003 13:33)