Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: swcom probleme Kategorie: Sonstige Hardware (von Klaus-Dieter Reiners - 7.02.2003 22:55)
Als Antwort auf swcom probleme von Jan D - 3.02.2003 19:22

Hallo,

ich hatte ähnliche Probleme in der Kommunikation mit einem anderen Microcontroller.
Auch hier klappte es ĂĽber HWCom und Hyperterminal auf beiden Seiten gut, aber
miteinander wollten die Controller nicht so recht.

Bei mir lag es daran, wie schon vermutet, dass ich so etwas wie Timing Probleme beseitigen
muĂ?te. Folgendes Schema der Kommunikation habe ich dabei entdeckt:

a) Gerät 1 will senden: Eine Leitung (TX) geht auf Output, die andere (RX) geht auf Input. Das
    Gerät sendet nur, wenn der Input einen bestimmten Wert hat (high oder low).
b) Gerät 2 ist empfangsbereit: Eine Leitung (RX) geht auf Input, die andere (TX) auf Output. Der
    Output stellt sich auf High oder Low.

Bei Gerät 1 und 2 sind rx und tx gekreuzt. Wenn also zum Beispiel Gerät ein auf RX ein High auf
Input erwartet, das Gerät 2 aber Output low sendet, werden die beiden nicht miteinander reden. Bei
mir war die Lösung, dass ich auf der CC2 Seite über einen von mir ansprechbaren Pin (also losgelöst von
swcom) das entsprechende Synchronisationsignal gesendet habe.

Vielleicht liegt es bei Dir ja auch an so etwas ähnlichem.

GruĂ?

Klaus-Dieter


    Antwort schreiben


Antworten: