Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Heizungsregelung mit CC2 Kategorie: Verschiedenes (von ChristianK - 29.01.2003 19:11)
Als Antwort auf Heizungsregelung mit CC2 von Patrick Heide - 29.01.2003 12:10

Hallo Patrick,
Martin hat schon recht, der Aufwand sollte in einem Verhältnis zu den zu erwartenden Energieeinsparungen
stehen. Welche Energieeinsparung bringt das Abschalten des Heizkörpers und wieviel Energie kostet der
Dauerbetrieb eines Magnetventils z. B.
Ich bin gerade dabei, meine bisherige Steuerung(Oelkessel, Solarspeicher, Pufferspeicher, Mischer),
die ich mit der CC1 realisiert habe und die seit ein paar Jahren bei mir und meinem Schwager
 zufriedenstellend funktioniert auf CC2 umzustellen.
Die Heizkurve der Steuerung(es ist eine Steuerung und keine Regelung bisher, da der Mischer(Vor-
/Rücklauftemperatur) über die Aussentemperatur gesteuert wird)
habe ich nach einer relativ simplen Formel  

  value = var.heating_constant + (var.heating_constant - var.aussen_temp)*var.steep_ness /500;
  var.vor_ruecklauf_solltemp =   math.max(math.min(var.max_vorlauf, value),var.min_vorlauf);

realisiert. Bei der CC1 läuft diese Steuerung ganz gut. Mit der CC2 bin ich noch im "Trockentest".
Wenn ich die doch zeitaufwendigen Hardwareproblemene gelöst habe werde ich demnächst in den ersten
Versuchsbetrieb übergehen.
Wenn das dann funktioniert will ich das System mit einer Speichermöglichkeit
ergänzen um die eingestellten Parameter der Steuerung auch bei Stromausfall zu "behalten" und die
Laufzeiten der Komponenten (Ã?lkessel, Pumpen, usw) zu erfassen.
Der nächste Schritt ist ein Bus zum PC (I2c, Ethernet (IPC)??; CAN) um eine Weiterverarbeitung zu ermöglichen.
CAN scheint interessant zu sein(bin gerade dabei ein Buch darüber zu lesen), weil man damit vielleicht den
einzelnen Komponenten (Heizung/ Mischer der Radiatorenheizung, Solaranlage, FuÃ?bodenheizung) je
einen eigenen Controller verpassen könnte und nicht -das ist das prinzipielle Problem bei zentralisierten
Systemen- bei Ausfall des CC2 gar nichts mehr geht. Ich habe nämlich zur Zeit die Solaranlage über eine
simple Differenztemperatursteuerung laufen und die Fu�bodenheizung über die dort zwangsläufig mitgelieferte
Steuerung(habe ich natürlich etwas modifiziert).
Den Ausfall der Steuerung löse ich indem ich im �lkessel einen Umschalter für Hand-Betrieb eingebaut habe
und die Pumpen jeweils über einen Zwischenstecker schalte, da brauche ich halt nur den Zwischenstecker
heruszunehmen um einen Notbetrieb machen zu können, da es im Haushalt halt auch Leute gibt, die bei
Ausfall der Steuerung sich helfen können müssen.
Der nächste Schritt ist dann ein zusätzlicher Fühler in einem "Testraum" über den ich dann eine richtige
Regelung machen kann, die dann auch selbstlernend sein soll.
 Vorgabe: Um x Uhr soll es y grd Raumtemp sein bei z grd Aussentemperatur; das System soll dann
 feststellen mit welchem zeitlichen Vorlauf  und welcher Vorlauftemperatur (ggf. bis max erhöhen,
wenn die Zeit knapp wird) geheizt werden muÃ?, um den Sollwert zum Sollzeitpunkt zu erreichen.
Ich glaube, das wird schon einigen Schweiss kosten. Wenn Du Interesse an einer Zusammenarbeit hast, so
kannst Du Dich ja mal melden.

GruÃ?
Christian




    Antwort schreiben


Antworten: