Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: hwcom RTS Kategorie: CC2-Unit & Appl.Board / CC2-Station (von Günni - 1.02.2003 10:06)
Als Antwort auf Re: hwcom RTS von André H. - 31.01.2003 8:51

Hallo André,

danke für die Erläuterung, aber mein Wissen über die RTS & CTS Leitungen schauen etwas anders aus:

RTS ist ein Ausgang
CTS ist ein Eingang

Wenn nun die CC2(Sender in diesem Beispiel) etwas senden möchte wird die RTS Leitung gesetzt. Um zu prüfen ob die Gegenstelle empfangsbereit ist wird auf das CTS Signal gewartet (wird von Empfänger gesetzt wenn er bereit ist). Wenn es kommt beginnt die CC2 zu übertragen. Wenn bei der Gegenstelle der Buffer voll ist wird das CTS Signal deaktiviert und die CC2 senden erst weiter, wenn es wieder gesetzt wird. Dies verhindert einen Buffer Overflow im Empfänger.
Dies ist zumindest der logische Ablauf einer Kommunikation zwischen zwei RS232 Geräten wie z.B. PC und Modem, mit einem Kabel wo alle notwendigen Leitungen verbunden sind.
Wenn nun eine RS232 Zweidraht-Verbindung (RxD, TxD und GND) benutzt wird mu� die RTS und CTS Leitung gebrückt werden, sonst würde ja der Teilnehmer, der gerade senden möchte unendlich auf die CTS Singnalisierung warten. Ist ja auch kein Problem da man lediglich einen Ausgang und einen Eingang verbindet.

Meine Frage war eigentlich, ob die CC2 diese RTS Leitung auch wirklich so bedient wie es sein sollte. Denn wie geschildert, mein Versuchsaufbau funktioniert nicht.

Viele Grü�e
Günni


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: hwcom RTS (von André H. - 1.02.2003 13:03)