Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Capture/Release in pcf.c2 ? Kategorie: Programmierung (von Klaus - 13.01.2003 16:52)
Als Antwort auf Re: Capture/Release in pcf.c2 ? von Martin Binder - 13.01.2003 11:06

> > Hallo,
> > mein Prg. zeigt ein undefiniertes Verhalten und es liegt vielleicht daran:
> > Ã?ber mehrere Threads greife ich auf die Treiberbibliothek pcf.c2 (von Andre) zu.
> > Jetzt habe ich mal in allen Funktionen von pcf.c2 Capture/Release Anweisungen gesetzt,
> > mit dem Erfolg, dass das Prg. sich gar nicht mehr rührte.
> >
> > Was mache ich falsch?
> >
> > Cheers,
> > Klaus
>
> Hallo,
>
> wenn du aus mehreren Threads auf den i²c Bus zugreifst, musst du natürlich mit capture
> und release arbeiten, sonst gehts nicht.
>
> Stell dir vor, mitten im Adressieren der Device ist ein Thread - wechsel und der andere
> Thread will eine andere Device adressieren, schreiben oder lesen.
>
> Am Besten du verwendest nur einen einzigen Thread für den i²c - Bus und übergibst die
> Aufgaben (Ein- Ausgangswerte) an diesen Thread mit globalen Variablen.
>
> Martin

Hallo Martin,
guter Ansatz mit dem eigenen I2C Thread und den globalen Variablen. Da habe ich aber prinzipiell immer noch ein Problem. D.h. zum einen führe ich Ausgaben über I2C durch. Zum anderen lese ich aber auch über I2C von Au�en ein, wenn ein zeitlich vorher nicht definiertes Ereignis eintritt (das mache ich über die wait Anweisung, bei der ich einen Port abfrage).

Die Ein/und Ausgaberoutine in einem Thread zu vereinen dürfte schwierig sein. Oder!?

Alternativ, wie kann man das mit  Capture/Release hinbekommen? Wie gesagt, ohne es genauer analysiert zu haben hat mein Programm sich gar nicht mehr gerührt.

GruÃ? and die C2 Fans
Klaus




    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Capture/Release in pcf.c2 ? (von Martin Binder - 14.01.2003 8:49)