Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: NiCrNi fühler temperatur bis 1300 Grad messen Kategorie: Sensoren (von Jens Wind - 9.01.2003 9:31)
Als Antwort auf Re: NiCrNi fühler temperatur bis 1300 Grad messen von Pedro - 8.01.2003 13:16

Hallo,

Das Nickel CromNickel Thermoelement erzeugt eine geringe Spannung im Millivoltbereich. Kennlinie mü�te
ich nachschauen, findet sich aber in jedem besserem Fachbuch. Diese Spannung muss mit einer geeigneten
Verstärkerschaltung auf jedem Fall an die CC2 angepasst werden ! Es ist also nicht ganz so einfach einmal
so eine Temperatur zu messen ;-) Ich bin mir nicht sicher aber von AD gibt es bestimmt geeignete Verstärker
ob es eine direkte Möglichkeit über den I2C Bus gibt bezweifle ich lasse mich aber gerne besseres belehren.
Die HP liest sich dazu ganz gut:
http://home.t-online.de/home/uwe.mnich/Wissen/Messtechnik/MtBase.html

Ein PT1000 ist ein Temperaturabhängiger Widerstand und könnte mit über einen Spannungsteiler direkt an der CC2 betrieben werden, allerdings mit einer nichtlinearen Kennlinie.

Gruss Jens

> > > Wie kann ich ein NiCrNi fühler für mesung von temperatur bereiche bis 1300 grad C einsetzen an CC2 , wen möglich an Analog eingang oder über i²C ???
> > >
> > > Danke
> > Hallo,
> >
> > der Sensor ist vermutlich ein Termoelement. Er liefert eine Spannung in Abhängigkeit zur Temperatur. Sehr wahrscheinlich muss die Spannung auch noch verstärkt werden. Mach mal ein paar Messungen mit einem Spannungsmesser und einer Wärmequelle.
> >
> > Gruss Klaus.
> >
> Danke Klaus
> Es ist NiCr-Ni termofueler so wie Pt 1000 nur mit messwerte bis 1300 grad C.


    Antwort schreiben


Antworten: