Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: string-arrays -- Nicht möglich? Kategorie: Programmierung (von André H. - 1.01.2003 18:47)
Als Antwort auf string-arrays -- Nicht möglich? von Micha - 1.01.2003 16:04

Hallo Micha,

> Noch eine Anmerkung zu zwei Problemen, die ich bei der Programmierung bis jetzt hatte:
>
> 1. Habe versucht ein  array mit string-Einträgen zu definieren:
> string a[10];
> Dies hat nicht funktioniert...! Wenn man die Felder belegen will, etwa
> a[0]="a";
> a[1]="b";
> wird jedesmal nur a[0] belegt, nach obigen Befehlen ist a[0]="b" und a[1]="", bleibt also leer? Wieso???? Kann man arrays mit string nicht definieren???
>

Natürlich können stringarrays definiert werden.
Es könnte aber sein, da� Du noch die alte Compiler-DLL nutzt, und diese
bei Stringarrays etwas mist baut.

Versuchs mal mit diesem kleinem Testproggie:

// benötigt lcdext.c2 ab V2.0
string s[2];
thread main
{
  lcdext.init();
  s[0]="Das ist ein Text";
  s[1]="und das auch    ";
  loop
  {
   lcdext.line(1);
   lcdext.print(s[0]);
   sleep 1000;
   lcdext.line(2);
   lcdext.print(s[1]);
   sleep 1000;
  }
}

Das Modul lcdext.c2 lässt sich ohne weiters auch für das Station LCD verwenden.
Jedoch nur solange entweder kein Zugriff auf die ZusatzPorts(Relais, LEDs, Port PO)
aus einem anderem Thread stattfinden, dann mu� nämlich gepatured werden.
Darum gibt's auch für die Station eigene Module.


> 2. Wenn man folgende Befehlfolge hat, um auf einem leeren LCD nur auf der zweiten Zeile etwas auszugeben:
>
> station_io.Clear();
> station_lcd.init();
> *
> station_lcd.line2();
> station_lcd.print("blabaa");
>
> dann erscheint die Ausgabe auf  der ERSTEN Zeile am Anfang.
>
> Wenn ich bei * station_lcd.print(""); einfüge, erscheint die Ausgabe auf der zweiten Zeile.....!
> Vielleicht müsste der line2() Befehl geändert werden (Vielleicht ist er das ja in der Zwischenzeit, habe noch das alte station_lcd-Modul verwendet).
>
Benutze die neuesten Station Module.
Die bei der Station II beiliegenden haben ein paar Bugs.
Grundsätzlich gilt immer: die neuesten Datei-Versionen benutzen.

MfG André H.



Antworten bitte nur ins Forum!
Fragen per EMail auf Forum-Postings werden nicht beantwortet!

Das macht meine Heizung gerade


    Antwort schreiben


Antworten: