Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Rolladensteuerung Kategorie: Programmierung (von Klaus - 5.01.2003 0:15)
Als Antwort auf Re: Rolladensteuerung von christianK - 29.12.2002 22:13

> > Hallo,
> > zum Abfragen von Sensoren oder zum Setzen von Ports, also steuernden Elementen, habe ich je einen Thread
> > spendiert der in einer Endlosschleife läuft. Die Sensoren frage ich im Sekundentakt ab, die Ports setze ich so alle
> > 30 Sekunden. Diese Threads werden mit sleep getaktet.
> > Innerhalb dieser Schleife kann ich den Timer abfragen und mittels IF-Statement kann ich gezielt etwas tun. So
> > kann ich eine Start- und Stopzeit setzen und dann auch darauf reagieren. Wo ist da das Problem?
> >
> > Gruss Klaus
> >
> Hallo Klaus,
> ganz so einfach, glaub ich, ist es wohl nicht. Natürlich habe ich die Normalanzeige, die Sensoren (0-6)und
> die modifizierung (abfrage ad(7) ) in eigenen threads laufen.
> Aber der Tip hat mich auf die richtige Idee gebracht; ich lasse vor Abfrage der Tastencodes eine
> Zeitschleife laufen, die bei längerem Nichtdrücken einer Taste einen definierten Wert zurückgibt
> und so an beliebiger Stelle während des modify-prozesses zum vorherigen thread zurückkehrt.
> Jetzt klappt´s
> Danke und guten Rutsch!
> Gruss Christian

Hallo an alle,
danke für die Tips, die mich wohl letztendlich auf den richtigen Weg gebracht haben.
Jetzt mache ich das so: Die Rolladensteuerung übernimmt ein extra Thread, der sich mittels wait-Anweisung in einer Warteschleife befindet; solange bis kein Taster gedrückt wurde. �ber eine globale Variable wird die Wait-Anweisung verlassen und der Rolladen-Thrread abgearbeitet. So einfach so gut. Warum das nicht mit einem run-Befehl aus einer Funktion aus funktioniert wei� ich nicht. Ist wohl nicht zulässig.

Klaus


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Rolladensteuerung (von Johann Gerner - 9.01.2003 8:13)
    Re: Rolladensteuerung (von Klaus - 12.01.2003 11:17)