Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Heizungsregelung/Ansteuerung von Mischventilantrieben Kategorie: Sonstige Hardware (von christianK - 29.12.2002 15:22)
Als Antwort auf Heizungsregelung/Ansteuerung von Mischventilantrieben von Stephan - 14.12.2002 18:30

> Hallo Leute,
> ich möchte eine Heizungsregelung (�lkessel/Holzkessel/Vorlauf-Temperatur etc.) mit der CC2 realisieren.
> Wer hat schon Erfahrung damit gemacht (Vielleicht brauche ich das Rad ja nicht neu zu erfinden...)
> Besonders die Ansteuerung des Stellmotors des Vorlauf-3-Wege-Mischers ist mir unklar. Hat einer von Euch
>das notwendige Know-how parat?
> Freue mich über jede Hilfe.
>
> Stephan

Hallo Stephan,

Ein Problem ist die exponentiell verlaufende Kurve der Mischer, die ich kenne. Von der Zu-Stellung aus
steigt die Beimischung des Vorlaufs erst sehr langsam an um dann in der Nähe der Auf-Stellung
sehr steil anzusteigen. Dadurch wird die Regelung sehr schwingungsfreudig, so dass man Totzeiten
einbauen muss um "Ruhe" in die Regelung reinzukriegen. Diese Mischkurven machte bei den älteren
Heizungen Sinn, die mit konstanter Kesseltemperatur gefahren wurden(die Hysteriese der Kesselthermostaten
liegt meist bei so etwa 5 grd). Wenn man sinnvollerweise mit gleitender Kesseltemperatur fährt und
-um häufige Brennerstarts zu vermeiden- die Hysteriese des programmierten "Kesselthermostaten"
auf etwa 15-20 grd legt, dann wäre eine lineare Mischerkurve leichter in den Griff zu kriegen, da man
sich den Stellpunkt für den Mischer leichter ausrechnen könnte.
Wenn Du in diesem Bereich schon know how gesammelt hast -gibts Mischer mit linearer Mischkurve,
wie kommt man an Diagramme von Mischkurven, usw, dann würde ich mich freuen, wenn Du mich
informieren würdest.
MfG
Christian


    Antwort schreiben


Antworten: