Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Erfahrungen mit system.jump? Kategorie: Progr. Assembler, TaskingTools, OS (von André H. - 15.12.2002 9:33)
Als Antwort auf Erfahrungen mit system.jump? von Ralf - 12.12.2002 13:12

Hallo Ralf,

Der Unterschied ist leicht erklärt:
Mit "call" rufst Du eine Systemroutine wie eine Funktion auf, aus
der Du auch zum C2-Proggie zurückkehren kannst.
Mit "jump" jedoch springst Du wie bei einem Goto zu einer Systemroutine
ohne zurückkehren zu können.
Jump ist daher nur sinnvoll, wenn ein komplettes Proggie in ASM (bzw. C)
ohne VM laufen soll.

MfG André H.

> Hallo,
>
> ich habe ein Assemblerprogramm, das von einem C2 Programm aufgerufen wird. Dank der vielen Tipps und Tricks von CC2Net funktioniert alles inklusive Parameterübergabe einwandfrei.
> Hier meine Fragen:
>
> 1) Worin liegt der Unterschied von system.call und system.jump(im Handuch steht, mann verlässt das C2-Programm). Beide haben die gleichen Paramter (segment und offset). System.call funktioniert ohne Probleme, bei system.jump mit gleichen Werten für segment und offset bekomme ich eine Fehlermeldung "illegal ina".
>
> 2)Wenn man von einem C2-Programm in Assemblerprogramm via system.call springt, wie kan man in diesem Assemblerprogramm weitere Assembler-Unterroutinen aufrufen?
> Mit "JMPR cc_UC, MARKE1" und "RETS" gehts nicht, weil man bei RETS wieder im C2 Programm landet. Mit den verschiedenen CALLS, CALLR Befehlen kenne ich mich nicht aus.
>
> Ralf


Antworten bitte nur ins Forum!
Fragen per EMail auf Forum-Postings werden nicht beantwortet!

Das macht meine Heizung gerade


    Antwort schreiben


Antworten: