Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: gepatchtes OS für CAN-Bus Kategorie: CAN-Bus (von Muetze - 29.11.2002 19:32)
Als Antwort auf Re: gepatchtes OS für CAN-Bus von Jens Wind - 28.11.2002 16:07

Danke fĂĽr eure Hinweise, Wenn ich endlich mal dazu komme, probiere ich es aus.

>>"�brigens eine kleine Warnung an alle unwissenden CAN-Lauscher im AUTO: Finger weg von den CANs an >>dem die Steuergeräte für Motor, Getriebe, ABS, Airbag usw. hängen, es sei denn, es stört Euch nicht, wenn >>Euch Kolben und Zahnräder um die Ohren fliegen, der Katalysator abraucht, das ABS bei Glatteis ausfällt >>usw. Auch wenn Eure C2-Unit "nur" mithört, ist sie ein aktiver CAN-Teilnehmer. Da sollte man schon sehr >>genau wissen, was man tut. "

Zu diesen Worten kann ich nur sagen. "GENAU". Ich arbeite tagtäglich mit dem CAN im Auto und muss sagen, dass es dort Probleme genug gibt und es nicht nur im Antriebsbereich gefährlich ist, einzugreifen. Auch in den anderen Bereichen sind sicherheitsrelevante Dinge miteinander über den CAN verbunden. Ferner kommt es dabei nicht nur auf die richtige Geschwindigkeit auf dem CAN an, sonder die C-Control 2 hat auch für einen gro�en Teil der Bussysteme den falschen CAN-Transceiver. Das führt unweigerlich zum Lahmlegen des betroffenen Busses. Also auch von mir. Finger weg, wenn ihr nicht wisst was ihr tut.

bis denne

Chris


    Antwort schreiben


Antworten: