Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Temperatur Sensoren 2W Bus Kategorie: 2W-Bus (von Martin Binder - 13.11.2002 9:08)
Als Antwort auf Re: Temperatur Sensoren 2W Bus von Thomas - 12.11.2002 11:05

Hallo Thomas,

> Was meinst du mit einem Profisensor?

Ich habe bei mir einer Installteuer - Firma einen Temperatur-Sensor (etwa 100 Euro)
samt exakter Kennlinie gekauft, . Es handelt sich um einen NTC - Widerstand mit
Kalibrierungs - Zertifikat. Den wickle ich mit Metallfolie an den zu kalibrierenden T23-100
und an die Wärmequelle. Dann messe ich nach etwa 15 Minuten den Widerstand mit
einem 4-stelligen Digitalmultimeter, und sehe in der Kalbriertabelle nach. So erhalte ich
auf 1/10 Grad genau die Temperatur, genügend genau für meine Kalibrierungen.

Die Temperatur fürs Kalibrieren wähle ich je nachdem, in welchem Bereich ich den Sensor
verwenden möchte. Zum Beispiel habe ich einen 1000 Liter Tank als Solar-Pufferspeicher,
dessen Temperatur ändert sich nicht sehr schnell, wenn keine Sonne scheint...

Gruss Martin


    Antwort schreiben


Antworten: