Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Temp. / Feuchte Sensoren Kategorie: Sensoren (von R.Herold, http://www.intercontrol.de - 28.10.2002 15:04)
Als Antwort auf Re: Temp. / Feuchte Sensoren von R.Herold - 28.10.2002 14:16

Ich muss mich korrigieren, der Sensor hat keinen I2C Bus. Ich lese ihn mit einer CControl1 aus, aber die serielle Kommunkation funktioniert ähnlich wie beim I2C.

> Hi,
> nicht 100% die Antwort auf Deine Frage, aber ich arbeite zur Zeit mit einem kombinierten Temp/Feuchtesensor der Firma Sensirion. Das Teil hat einen I2C-Bus und misst im Vergleich zu anderen Sensoren ziemlich genau. Das Interesante ist, das man sich bei dieser Firma ein kostenloses Muster bestellen kann.
>
> Sensirion
>
> Der Sensor hat die Bezeichnung SHT11, dort findet man auch alle Datenblätter etc. Bei grö�eren Stückzahlen muss ich aber vorwarnen, das Stück kostet ab 17Euro, wird aber billiger, wenn man mehr braucht.
>
> GruÃ?,
> Robert
>
> > Für Temperatur- und Feuchte-Messungen mit einer Control-Station II wurden mir von Conrad folgende Sensoren
> empfohlen:
> > - 108782 (Feuchte Sensor)
> > - 108812 (Temperatur Sensor)
> >
> > Die beiden Sensoren sind kleine schwarze Kästchen mit einem dreiadrigen Kabel, die normalerweise für eine Conrad Wetterstation verwendet werden.
> >
> > Nun habe ich festgestellt, dass sowohl die Versorgungsspannung als auch die Referenzspannung und die Auflösung der A/D Wandler voneinander (C-Control Station II / Wetterstation) abweichen. Damit müssen die Umrechnungsformeln natürlich angepasst werden.
> >
> > Trotzdem ich dies gemacht habe, stimmen die Werte nicht genau mit den erwarteten Temp. bzw. Feuchte überein.
> >
> > Hat jemand Erfahrungen im Einsatz obgenannter Sensoren an einer C-Station bzw. Unit?
> >
> > Danke
> > Reto
> >
> >

Meine Seite: http://www.intercontrol.de


    Antwort schreiben


Antworten: