Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Infos zu Haussteuerung Kategorie: Verschiedenes (von Jens Wind - 17.09.2002 12:23)
Als Antwort auf Re: Infos zu Haussteuerung von Mario - 16.09.2002 10:01

Eines vorneweg konkrete Infos habe ich keine, habe nur mal eine ganz interessante Internetadresse gefunden (siehe unten). NIch denke allerdings das die CC2 oder CC2 Sation für solche umfangreichen Aufgaben nicht ganz die Richtige ist. Du wirst das Problem mit geeigneten Aktuatoren und Sensoren bekommen ausser Du strebst eine direkte sternförmige Verdrahtung an. Ansonsten benötitigst Du einen geeigneten Feldbus I2C ist zwar billig und es gibt viele I/O Module aber über 30 Meter längen dürfte es Probleme geben, da ist der CAN-Bus besser. Dafür gibt es nur wenige fertige I/O-Module und die sind ziemlich teuer.  In diesem Umfange würde ich mir lieber eine professionele Lösung wie InstaBus (auch I-Bus oder EIB) anschauen. Dazu wird man im Internet unter dem Stichwort Gebäudetechnik förmlich erschlagen. Ein interesante Link ist:
www.lexel.de/html/PDF/PDF_Planermappeninhalt/ Gebaeudesteuerung_IHC/IHC.pdf
die geben einen Breiten �berblick über das System eines von vielen Herstellern und Planungshilfen.
Wenn dann noch Fragen sind helfe ich gerne weiter.

Gruss Jens




> Hallo,
> ich habe da eine Vorstellung was die Steuerung alles machen soll.
> Fliegen nicht gerade aber so einiges soll das ganze können.
> z.B.:
> Lichtsteuerung,Rolladensteuerung,Gartenbewässerung,Alarmanlage,keine Heizungssteuerung,kleine Brandmeldeanlage,visualiesierung am PC
>
> So das sind die Punkte die ich mir vorstelle.
> Ich glaube ich werde das ganze Zentral machen. Ist zwar nicht stand der Dinge aber ich glaube Kostengünstiger als ein dezentrales System.
>
> Suche nach Infos wer sowas in der Art schon gemacht hat.
>
> Hast du irgendwelche Infos ????
>
>
>
> > Hallo,
> > vielleicht solltes Du dir klar werden was Du genau willst, danach lä�t sich in der Regel einfacher sagen was / wie man am besten so eine Steuerung aufbaut. Sollen nur ein paar Temperaturen geregelt werden oder soll das Haus fliegen ?
>


    Antwort schreiben


Antworten: