Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: EEPROM Kategorie: I²C-Bus (von André H. - 29.07.2002 21:41)
Als Antwort auf Re: EEPROM von Thomas - 29.07.2002 21:13

Hallo Thomas,

Das 24C64/65 hat 8192 Byte Speicherplatz.
Diese werden über Software adressiert(siehe eeprom.c2)

Hier ein Beispiel, um 2 Byte zu speichern:
(A0 bis A2 des EEProms müssen auf GND sein)
thread main
{
 eeprom.writebyte(0/*=Device*/,0/*=Datenzeiger*/,10/*=Wert*/);
 eeprom.writebyte(0,1,141);
 quit 1;
}

Wenn mehrere Bytes am Stück gespeichert werden sollen, ist es besser
Arrays zu benutzen:
z.B.:
thread main
{byte Werte[10];
 for i=0 ... 9 Werte[i]=i*i;//Schreibt das Quadrat von i in Werte[i]
 eeprom.writebytearray(0,0,Wert,10);// Device, Start-addr, Array-var, Länge
 quit 1;
}

Eine Frage: Hast Du eigentlich schon irgendeine Programmiererfahrung ?

MfG André H.
PS: Schreibe bitte nicht alles in eine Zeile, sondern benutze auch die Taste ENTER.
      Das würde das Antworten sehr erleichtern.

> Das heist wenn ich 6 Verschiedene werte (2 Temperaturschaltwerte 4 Uhrzeitschaltwerte für eine zeitschalt uhr )muÃ?  ich also 6 eeproms Haben.Oder hast du da was besseres ich will über die tastatur eingegebene werte wegspeichernund Später wieder auslesen und schalten. Sorry das ich mich hir eventuel ein wenig doof anstelle aber das mit den Eproms hab ich noch nie sorichtig verstanden. ich muÃ? mir das nu irgendwie selbst bei fummelm damit es klappt.Ich bin auch für jede hilfe sehr dankbar.
> GruÃ? Thomas


Antworten bitte nur ins Forum!
Fragen per EMail auf Forum-Postings werden nicht beantwortet!

Das macht meine Heizung gerade


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: EEPROM (von Thomas - 31.07.2002 19:51)